News RSS-Feed

07.07.2015 Allianz Suisse kauft Schweizer Wohnprojekt für 130 Mio. Euro

Die Allianz Suisse Immobilien AG erweitert ihr Immobilienportfolio um ein weiteres attraktives Wohnbauprojekt und setzt dabei auf Nachhaltigkeit. Mit einem Investitionsvolumen von rund 130 Millionen Euro (rund 135 CHF) erwirbt sie 260 von insgesamt 307 Wohnungen auf dem ehemaligen Sulzer Areal in Winterthur Neuhegi. Das Projekt mit dem Namen sue&til ist das bisher größte Bauprojekt der Allianz Suisse. Es entsteht zusammen mit der Implenia AG, die das Vorhaben entwickelt hat und es ab Ende 2015 realisieren wird.

Sue&til wird auf einem 17.800 Quadratmeter großen Grundstück errichtet und entspricht höchsten Nachhaltigkeitskriterien wie dem Minergie-Standard sowie den Zielen der 2000-Watt-Gesellschaft. Es entsteht als klassische Blockrandbebauung mit fünf bis sechs Geschossen und einem großzügigen Innenhof. Ab dem ersten Geschoss wird es in Holzbauweise errichtet und ist damit das größte Holzbauprojekt der Schweiz.

Die Allianz Suisse investiert bereits zum zweiten Mal in ein bedeutendes und zukunftsgerichtetes Wohnprojekt in Winterthur. Der Eulachhof, der sich in unmittelbarer Nachbarschaft des Areals sue&til befindet, setzte bereits vor rund zehn Jahren als erste „Null-Energie-Wohnsiedlung“ der Schweiz neue Maßstäbe.
In Winterthur als attraktivem Wirtschaftsstandort mit einem gesunden Mix an internationalen Konzernen und kleinen, innovativen Betrieben ist die Nachfrage nach Wohnraum groß. Martin Kaleja, Chief Executive Officer der Allianz Suisse Immobilien AG: "Das Projekt hat uns in zweierlei Hinsicht überzeugt. Es folgt unserer Philosophie, bei unseren Immobilieninvestitionen auf energieeffiziente und zukunftsorientierte Bauweisen zu setzen. Darüber hinaus ist es eine langfristige und rentierliche Investition und deshalb im aktuellen Niedrigzinsumfeld besonders attraktiv.“

Die Fertigstellung von sue&til ist im Jahr 2018 geplant. Das künftige Wohnraum-Angebot richtet sich an ein breites Publikum. Die Mietpreise werden sich im mittleren Preissegment bewegen.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!