News RSS-Feed

06.07.2015 Weitere Mieter im für das Münchner Kontorhaus

CA Immo hat für das Kontorhaus im Münchner Arnulfpark zwei weitere Mietverträge über insgesamt rund 2.300 m² Bürofläche abgeschlossen. Mieter sind die Unternehmen acentrix GmbH (ca. 1.000 m²) und Egencia GmbH (ca. 1.300 m²). Mit dem Abschluss dieser Mietverträge steigt die Vermietungsquote im Kontorhaus noch vor Fertigstellung bereits auf rd. 62%.

Sowohl das auf Geschäftsreisen spezialisierte Unternehmen Egencia als auch die Cloud-Computing spezialisierten Strategie- und Technologieberatung acentrix sind bereits im Arnulfpark ansässig und verlagern ihren Unternehmensstandort nun aufgrund gewachsenen Flächenbedarfs ins Kontorhaus. Egencia war bislang Mieter im vollvermieteten CA Immo Gebäude Skygarden. Die dort frei werdenden Flächen werden nun von der PwC AG übernommen, die ihre Mietflächen entsprechend erweitert.

Das Kontorhaus umfasst insgesamt rund 25.000 m² Bruttogrundfläche und wird im Spätsommer 2015 fertiggestellt sein. Das Gesamtinvestment von CA Immo für die Gebäude beträgt rund 97 Mio. Euro. Hauptmieter des Gebäudes ist das Unternehmen Google, das hier künftig auf rund 55 % der Gesamtfläche ihren Münchner Unternehmenssitz eröffnen wird.

Markante Merkmale des von LRO Lederer Ragnarsdóttir Oei entworfenen Gebäudes sind die namensgebende Ziegelfassade sowie die sich an der Hackerbrücke orientierenden, geschwungenen Durchgangsbögen, die einen attraktiven architektonischen Kontrapunkt zu den benachbarten Gebäuden bilden. Ein rund 40 Meter hoher Turm bildet den östlichen Auftakt des Gebäudes und ermöglicht einen unverbaubaren Blick auf die City und das Alpenpanorama. Die aktuellen Mietvertragsabschlüsse betreffen Flächen in diesem Turm. Die Realisierung des Gebäudes erfolgte unter Berücksichtigung strenger Nachhaltigkeitsaspekte. Nach Fertigstellung wird CA Immo eine entsprechende Zertifizierung durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) durchführen lassen.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!