News RSS-Feed

06.07.2015 ImmoKAG kauft Bruckner Büro Center in Linz von WealthCap

Die österreichische Fondsgesellschaft Immo Kapitalanlage AG hat das Bruckner Büro Center in der Honauer Straße in Linz gekauft. Das Objekt wird Teil ihres offenen Immofonds 1 werden. Verkäufer war der deutsche Fondsanbieter WealthCap; über den Kaufpreis wurde zwischen den Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart. EHL Investment Consulting war exklusiv mit dem Verkauf des Objekts beauftragt.

Das Bruckner Büro Center wurde 2004 errichtet und umfasst rund 7.500 m2 Nutzfläche sowie 174 Stellplätze. Davon entfallen rund 84 % auf Büro-, der Rest auf Einzelhandelsflächen. Es ist langfristig an renommierte und bonitätsstarke Unternehmen vermietet, u.a. an den Softwarekonzern Fabasoft. Das Objekt profitiert von seiner zentralen Lage in Linz an der Donaulände nahe dem Bruckner Center und ist hervorragend an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden.
„Durch diesen Ankauf können wir das vorhandene Portfolio weiter nachhaltig ausbauen und diversifizieren. Der Standort Linz bietet ein sehr positives wirtschaftliches Umfeld“, sagt Kurt Rossmüller, Vorstand der ImmoKAG. Christoph Geißler, Head of Real Estate Investment & Fonds von WealthCap, ergänzt: „Mit dem erfolgreichen Verkauf des Bruckner Büro Center in Linz konnten wir den strategischen Auftrag unserer Anleger bestmöglich erfüllen. Mit EHL Investment Consulting haben wir uns für den Marktführer als Partner bei Investmenttransaktionen in Österreich entschieden.“

Der Großraum Linz als eine der stärksten Wirtschaftsregionen Österreichs bietet großes Potenzial für Investoren. „Die Bundesländer rücken erst langsam in das Bewusstsein der Investoren. Da dort aber das Preisniveau noch niedriger ist und mitunter höhere Renditen als in Wien zu erwirtschaften sind, wird das Investoreninteresse an hochwertigen Büro- und Einzelhandelsimmobilien rund um die wirtschaftlich starken Landeshauptstädte Linz und Graz zunehmen“, erklärt Franz Pöltl, Geschäftsführer von EHL Investment Consulting.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!