News RSS-Feed

01.07.2015 Immobilienfonds grundbesitz Fokus Deutschland kauft in Stuttgart, Hamburg und Nürnberg

Der Geschäftsbereich für Immobilienfonds der Deutschen Asset & Wealth Management hat für den neuen offenen Immobilienfonds grundbesitz Fokus Deutschland erste Immobilien erworben. Entsprechend seiner Anlagestrategie investierte der Fonds in Büro- und Geschäftshäuser in Stuttgart, Hamburg und Nürnberg. Die drei Akquisitionen haben ein Volumen von insgesamt rund 84 Mio. Euro

„Mit den ersten Ankäufen haben wir begonnen, ein diversifiziertes Portfolio für den Fonds aufzubauen. Dabei achten wir auf eine ausgewogene Mischung der Immobilien und investieren neben den Metropolen in Deutschland auch in Mittelstädten, wie zum Beispiel Nürnberg“, erklärte Ulrich Steinmetz, Head of Portfoliomanagement, der Deutschen Asset & Wealth Management. „Weitere Ankäufe sind sukzessive in Vorbereitung, wobei der strategische Ansatz höhere Priorität als die Schnelligkeit der Investitionen besitzt. Auch bei der Prüfung der einzelnen Objekte bleiben wir diszipliniert“, so Steinmetz.

In Stuttgart wurde das Büro- und Geschäftshaus „Bülow Tower“ für rund 36 Mio. Euro von einer von der CONREN Land AG initiierten Objektgesellschaft erworben. Der weithin sichtbare 15-geschossige, runde Büroturm ist eine der höchsten Immobilien der Umgebung. Das 1991 errichtete Gebäude bietet auf rund 13.800 Quadratmetern Büroflächen für aktuell zehn Mieter, unter anderem für Versicherungsunternehmen, Rechtsanwälte, die öffentliche Hand und Finanzinstitute sowie einer Kindertagesstätte.Die vor zwei Jahren umfangreich modernisierte Immobilie wurde mit dem Nachhaltigkeitszertifikat LEED Gold ausgezeichnet.

In Hamburg investierte der Fonds rund 16 Mio. Euro in das markante Büroobjekt „Dock 47“ mit direktem Blick auf die Elbe in unmittelbarer Nähe zum Fischmarkt und der Großen Elbstrasse. In zwei zusammenhängenden Bauteilen auf fünf bzw. sieben Obergeschossen verfügt das Gebäude über rund 4.000 Quadratmeter Büroflächen, die vollständig vermietet sind. Die Immobilie wurde im Jahr 2004 errichtet.

In Nürnberg wurde das Büro- und Geschäftshaus “City Park Center“ für rund 32 Mio. Euro von einem Family Office erworben. Es handelt sich hierbei um eine im Jahr 2009 gebaute Immobilie mit rund 18.300 Quadratmetern Mietflächen auf sieben Etagen und 504 Parkplätzen. Mit 25 Mietern aus unterschiedlichen Branchen, wie u.a. Einzelhandels-unternehmen und private Hochschul- und Weiterbildungseinrichtungen ist das Objekt langfristig vermietet.

Der Fonds grundbesitz Fokus Deutschland ist der erste offene Publikums-Immobilienfonds nach der neuen Gesetzgebung des Kapitalanlagegesetzbuches (KAGB) der Deutschen Asset & Wealth Management. Der Fonds wurde am 3. November 2014 aufgelegt und bundesweit insbesondere über alle Deutsche Bank-Filialen vertrieben. Der Fonds richtet sich in erster Linie an Privatanleger mit Interesse an Sachwert-Investments und einem langfristigen Anlagehorizont von mindestens fünf Jahren. Der Fonds konnte seit Vertriebsstart bis heute über 400 Mio. Euro Kapital einwerben.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!