News RSS-Feed

30.06.2015 aik erwirbt Gebäudeensemble in Brüssels Quartier Léopold von CBRE

Das Düsseldorfer Investmenthaus aik hat für einen seiner Individualfonds das Büroobjekt „Science 14“, gelegen an der Rue de la Science 14 in Brüssel, erworben. Verkäufer ist CBRE GLOBAL INVESTORS im Auftrag einer seiner verwalteten Fonds.

Die drei miteinander verbundenen Gebäude verfügen über eine Gesamtmietfläche von rd. 12.000 m² und sind nahezu vollständig an 15 unterschiedliche Mieter vermietet. Das Gebäudeensemble ist mitten im EU-Viertel Brüssels zwischen dem repräsentativen „Square Frére Orban“ und der bekannten „Rue Belliard“ gelegen. Während die Gebäude „Belliard“ und „Atrium“ erst in den 1950er und 1960er Jahren errichtet wurden, findet das direkt am „Place Frére Orban“ gelegene, prestigeträchtige „Mansion“-Haus seinen Ursprung bereits im 19. Jahrhundert. Das gesamte Ensemble wurde zwischen 2008 und 2010 umfassend saniert. Durch die unterschiedlichen Baujahre entsteht hier ein bemerkenswerter Kontrast aus historischer Baukunst und modernen Fassadenelementen. Seine anspruchsvolle Eleganz macht das Ensemble zu einem echten Blickfang im Brüsseler CBD.

Dr. Stephan Hinsche, Sprecher der aik-Geschäftsführung kommentiert: „Unser neuestes Investment in der belgischen Hauptstadt ergänzt unser Brüssel-Portfolio aus bislang 9 Objekten. Durch die kleinteilige Vermietbarkeit und die zentrale Lage erfüllt dieses bemerkenswerte Gebäudeensemble genau unsere sicherheitsorientierten Anlagekriterien.“

Bei der Transaktion war JLL beratend für den Käufer sowie Cushman&Wakefield für den Verkäufer tätig.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!