News RSS-Feed

29.06.2015 Baustart für Nahversorgungszentrum in den Othmarscher Höfen

Die Bebauung des vorletzten freien Grundstücks der Othmarscher Höfe hat begonnen. Bis Ende 2016 baut dort die FPC an der Ecke Behringstraße Jürgen-Töpfer-Straße ein Nahversorgungszentrum und weitere ca. 125 geförderte Mietwohnungen. Zu den bereits feststehenden Mietern der Einzelhandelsflächen gehören die Unternehmen Edeka, Budnikowsky und die Bäckereikette Drave.
Etwa 2.000 qm Fläche wurde an die Hamburger Händlerfamilie Glasmeyer vermietet, die - neben ihren Standorten im Landhaus Kalkreuthweg sowie in der Waitzstrasse – nun ihren dritten EDEKA-Markt in den Othmarscher Höfen eröffnen wird. Ein Mietvertrag über weitere 660 qm wurde mit der Hamburger Drogeriemarktkette Budnikowsky abgeschlossen.

„Mit den gerade erfolgreich abgeschlossenen Mietverträgen mit EDEKA, Budnikowsky und Drave stellen wir für unseren letzten Bauabschnitt mit öffentlich geförderten Wohnungen für das gesamte Quartier, mit insgesamt rund 925 Wohnungen, eine hochwertige Nahversorgung sicher,“ so André Neumann, Geschäftsführender Gesellschafter der FPC.

Das geplante Wohn- und Geschäftshaus verfügt über 3.090 qm Einzelhandelsmietfläche im Erdgeschoss sowie 125 geförderte Mietwohnungen mit insgesamt 8.172 qm Wohnfläche in den Obergeschossen. Das markante Gebäude bildet mit seinen 132 Tiefgaragenstellplätzen an der Behringstraße das Entree zu den Othmarscher Höfen.

Auf dem Gebiet der Othmarscher Höfe haben die Unternehmen Behrendt Wohnungsbau, NCC Deutschland GmbH, Richard Ditting GmbH & Co. KG, Altonaer Spar- und Bauverein eG (altoba) sowie die private Investorengruppe WHM GbR ihre Bauprojekte auf den verschiedenen Teilgrundstücken weitgehend abgeschlossen. Bis Ende 2016 sind die wesentlichen Bauarbeiten beendet.
Die Othmarscher Höfe leisten mit insgesamt ca. 925 Wohnungen, die als Eigentumswohnungen, Mietwohnungen, geförderte Wohnungen und genossenschaftliche Wohnungen errichtet worden sind bzw. sich noch in der Entstehung befinden, einen wichtigen Beitrag im Rahmen der Schaffung neuer Wohnraumangebote in der Hansestadt.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!