News RSS-Feed

19.06.2015 HOCHTIEF-Tochter Flatiron gewinnt Milliardenauftrag in den USA

Die HOCHTIEF-Tochtergesellschaft Flatiron hat als Teil eines Joint Ventures einen Auftrag mit einem Volumen von 1,23 Mrd. US-Dollar für den Bau eines mehr als 60 Meilen langen Abschnitts der neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Los Angeles und San Francisco erhalten. Bei diesem Projekt handelt es sich um die erste Hochgeschwindigkeitsstrecke in den USA.

„Das ist ein Beispiel für die deutlichen Investitionen in neue und verbesserte Transport-Infrastruktur in den Vereinigten Staaten und ein großer Schritt nach vorn für die HOCHTIEF Gruppe“, sagte Vorstandsvorsitzender Marcelino Fernández Verdes.

Die California High-Speed Rail Authority hat das Design-Build-Projekt California High Speed Rail Package 2-3 an das Joint Venture von Dragados USA und Flatiron vergeben. Die Strecke verläuft durch das Central Valley in Kalifornien. Das Projekt umfasst den Bau der Infrastruktur für Hochgeschwindigkeitszüge in Abschnitten mit ebenerdiger Führung und in Brückenabschnitten, den Bau von Übergängen bzw. Unterführungen, die Verlegung bestehender Abschnitte über eine Länge von 5,5 Meilen, Gewässerkreuzungen sowie Straßenumbaumaßnahmen und die Verlagerung von Versorgungseinrichtungen.

Die Konzeptionsphase des Projekts wird ca. 18 Monate dauern, die Bauarbeiten sollen Ende 2016 beginnen. Schätzungen zufolge wird die Fertigstellung in ca. 48 Monaten erfolgen.

Die neue Strecke dürfte nicht nur Vorteile für die Umwelt mit sich bringen. Straßen werden entlastet, die ökonomische Entwicklung wird begünstigt und im Central Valley werden neue Arbeitsplätze geschaffen.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!