News RSS-Feed

18.06.2015 HD-Gruppe kauft Grundstücke für Berliner Projekt mit 190 Einheiten

Im Berliner Ortsteil Schöneberg hat die HD-Gruppe zwei Grundstücke in der Dudenstraße erworben. Mit rund 40 Eigentumswohnungen und 150 Studentenwohnungen entsteht hier neuer Wohnraum für Berlin. Die Hamburger VIVUM ist als Mezzanine-Kapitalpartner eingestiegen. Der voraussichtliche Baubeginn ist im Oktober 2015.

Bis Frühjahr 2017 soll dem Gelände neues Leben eingehaucht werden. Auf 8.000 Quadratmetern entstehen Wohnungen mit einem Grundriss zwischen einem und sechs Zimmern. Neben Tiefgaragenplätzen und Gärten für Anwohner sind vier Gewerbeeinheiten geplant. Insgesamt investiert die HD Gruppe circa 30 Millionen Euro.

„Mit der Nähe zum Tempelhofer Feld und zum Bergmann-Kiez schaffen wir moderne Wohnungen in attraktiver Lage“, so Herbert Dzial, Geschäftsführer der HD-Gruppe. „Alle größeren Universitäten und Hochschulen sind innerhalb einer halben Stunde von diesem Standort aus erreichbar.“

Da Berlin seit Jahren einen starken Zuzug erlebt, ist Wohnfläche innerhalb des S-Bahnrings knapp. Rund 10.000 Wohnungen müssen laut der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt pro Jahr neu entstehen, um die steigende Nachfrage zu bedienen. Mit der Realisierung des Projekts zwischen Dudenstraße und Monumentenstraße schafft die HD-Gruppe neuen Raum für Familien und Studenten im Kiez.

Die Realisierung des Projektes durch die HD-Gruppe zusammen mit dem Hamburger Fondsmanager VIVUM erfolgt durch zwei sehr erfahrene Projektpartner.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!