News RSS-Feed

17.06.2015 Immobilienindex IMX: Aufwärtstrend bei Wohnimmobilien setzt sich fort

Im Mai 2015 zeigen sich bei der Entwicklung der Angebotspreise und -Mieten für Wohnimmobilien keine Überraschungen. Der grundsätzliche Preistrend geht klar nach oben, wobei die Kaufpreise wie schon in den Vormonaten stärker zulegen als die Mieten. Eine Entwicklung, die aufgrund der unveränderten Rahmenbedingungen so auch zu erwarten war.

Lediglich bei neugebauten Häusern, lässt sich eine leichte Korrektur der Angebotspreise beobachten. So sind diese in den letzten Monaten leicht gesunken und bewegen sich derzeit auf einem Niveau von 117,5 Prozentpunkten. Hier werden übermäßige Preissteigerungen der Vergangenheit leicht korrigiert. Weiterhin steigende Preise im Gebäudebestand lassen jedoch die Prognose zu, dass auch bei den Neubaupreisen für Wohnhäuser bald wieder eine Seitwärtsbewegung einsetzen wird.

Bislang keine Bremswirkung bei den Angebotsmieten

Die im Juni in Kraft getretene Mietpreisbremse hat sich im Mai noch nicht bemerkbar gemacht. Sowohl im Bundestrend als auch in den Metropolen verläuft die Entwicklung ähnlich wie in den Vormonaten. Als erstes Bundesland will Berlin die neue Regulierung ab dem 01. Juni einführen. Hamburg folgt im Juli. Es wird spannend zu beobachten sein, wie der Markt auf die Begrenzung reagieren wird.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!