News RSS-Feed

15.06.2015 OMEGA steigert verwaltetes Immobilienvermögen 2014 auf 2,7 Mrd. Euro

Der Kölner Spezialist für das integrierte Management von Gewerbeimmobilien, die OMEGA Immobilien Gruppe, blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2014 zurück. Die Unternehmensgruppe steigerte den Wert des betreuten Immobilienvermögens um acht Prozent auf 2,7 Milliarden Euro. Maßgeblich dafür waren neue Mandate in den Leistungsbereichen Property und Facility Management sowie Parkraumbewirtschaftung und WEG-Verwaltung. Dazu gehören unter anderem seit Anfang 2014 das „Gerling Quartier Köln“ und seit Herbst 2014 die zwei jüngst fertiggestellten exklusiven Wohnimmobilien „Louis am Park“ und „Palais an den Höfen“ in Frankfurt am Main. „Die neu gewonnenen Aufträge sowohl für Büro- und Handels- als auch für Wohnimmobilien unterstreichen die breite Immobilienkompetenz von OMEGA Immobilien“, sagt Geschäftsführer Martin Herkenrath. Mit einer verwalteten Mietfläche von rund 1,2 Millionen Quadratmetern erzielte die Unternehmensgruppe für die Eigentümer der betreuten Immobilien in 2014 166 Millionen Euro Mieteinnahmen (Vorjahr: 140 Millionen) und steigerte das Volumen damit um rund 19 Prozent.

Im Rahmen der weiteren Spezialisierung auf qualitätsorientiertes Immobilienmanagement baut OMEGA Immobilien seine Leistungen im Bereich Quartiers- und Centermanagement aus. Mit dem Managementauftrag für das Gerling-Quartier in Köln durch die IMMOFINANZ Group in 2014 konnte OMEGA Immobilien die umfängliche Betreuung einer der größten innerstädtischen Quartiersentwicklungen in Deutschland gewinnen. Das neue Gerling Quartier in Köln mit rund 70.000 Quadratmetern Mietfläche ist ein weiterer Meilenstein bei der Fokussierung auf anspruchsvolles und wertorientiertes Quartiersmanagement. Gemeinsam mit Comfort Center Consulting erhielt OMEGA Immobilien im Jahr 2014 den kombinierten Center- und Property Management Auftrag für das Shopping Center SEVENS auf der Düsseldorfer Königsallee.

Zusätzlich vermittelte OMEGA Immobilien 2014 im Bereich Transaktionsmanagement auf Basis von „off-market-deals“ Immobilien für insgesamt rund 200 Millionen Euro und betreute auch darüber hinaus Kunden bei der Objektsuche, Käuferansprache, Standortanalyse, Datenaufbereitung, Bewertung und Due Dilligence in erheblichem Umfang.

Der Wachstumskurs der OMEGA Immobilien setzt sich auch zum Jahresbeginn 2015 fort. Die Unternehmensgruppe nahm drei weitere Projekte mit insgesamt rund 47.000 Quadratmetern Mietfläche in Büro-, Geschäfts- und Wohnhäusern in Frankfurt und Köln in ihre Immobilienverwaltung auf. Auftraggeber waren Immofinanz und PDI Property Development.

Im Jahr 2015 steht die kontinuierliche Weiterentwicklung zum Full-Service-Immobiliendienstleister im Zentrum. Künftig will OMEGA Immobilien auch Immobilien-Spezialfonds für institutionelle Investoren anbieten. Dafür beantragt das Haus nach bereits erfolgter Registrierung eine eigene Zulassung als Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG). In Vorbereitung befindet sich ein Immobilien-Spezialfonds, der in die attraktiven Regionen des Rheinlandes mit seiner hohen Kaufkraft und großen wirtschaftlichen Stabilität investieren wird. „Mit der Gründung der KVG und der Auflage eines Immobilien-Spezialfonds entwickeln wir die Philosophie von OMEGA Immobilien, das Handeln für unsere Kunden mit der Weitblickperspektive eines Eigentümers, konsequent fort. Durch das Angebot eigener Anlageprodukte entwickelt sich die OMEGA Immobiliengruppe damit vom Immobilienmanager zum integrierten Immobilien- und Investmentmanager, der sämtliche Dienstleistungen des Immobilien- und Fondsmanagements unter einem Dach erbringen kann“, beschreibt Herkenrath die Weiterentwicklung der OMEGA Immobiliengruppe.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!