News RSS-Feed

11.06.2015 BUWOG kauft in Berlin drei neue Grundstücke für Wohnprojekte

Die BUWOG Group wird ihre Entwicklungsaktivitäten in der deutschen Hauptstadt in den kommenden Jahren deutlich verstärken und hat es sich zum Ziel gemacht, rund 500 neue Wohnungen jährlich in Berlin zu bauen. Einen wichtigen Schritt hat die BUWOG Group gerade mit dem Erwerb von drei neuen Baugrundstücken getätigt. Im Bezirk Pankow wurden Liegenschaften in der Schulzestraße und in der Goethestraße (Ortsteil: Berlin-Weißensee) erworben. Ein weiteres Grundstück konnte sich die BUWOG Group in der Lückstraße in Berlin-Lichtenberg sichern. Insgesamt sollen nun an diesen drei Standorten Neubauprojekte mit ca. 370 Wohneinheiten entstehen.

Mit diesen Zukäufen beträgt die Development-Pipeline der BUWOG in Berlin nunmehr 1.692 Einheiten mit einem Investmentvolumen von rund 530 Mio. Euro. Vor wenigen Tagen wurde ein Mietwohnungsbau in Berlin-Mitte an seinen Investor übergeben und aktuell sind vier Projekte in Umsetzung, „Gervin&Wilmers“ und „Westendpark“ in Charlottenburg-Wilmersdorf sowie die „Uferkrone“ in Treptow-Köpenick, ebenso wie „52° Nord° an der Köpenicker Regattastraße – die derzeit größte Projektentwicklung innerhalb der gesamten BUWOG Group. Darüber hinaus besitzt die BUWOG Group in der Hauptstadt rund 5.000 Bestandseinheiten.

„Berlin ist für die BUWOG Group zurzeit einer der interessantesten Märkte. Wir erleben hier eine sehr positive Entwicklung der Stadt, die in den vergangenen Jahren deutlich an Wirtschaftskraft gewonnen hat. Das schlägt sich vor allem in starkem Zuzug nieder“, sagt Alexander Happ, Geschäftsführer Development Deutschland in der BUWOG Group. „Dem Bevölkerungswachstum steht nach wie vor ein viel zu geringes Wohnungsangebot gegenüber, sodass Projektentwicklungen vor allem im mittleren Preissegment am Wohnungsmarkt auf eine stabile Nachfrage treffen.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!