News RSS-Feed

08.06.2015 Richtfest für 180 Einheiten des Potsdamer Projekts Am Wiesenpark

NCC, der größte Projektentwickler für Wohnimmobilien in Deutschland, beging am 5. Juni 2015 das Richtfest für das Projekt "Am Wiesenpark" in Potsdam-Bornstedt. "Hier in Potsdam bauen zu können ist natürlich eine tolle Chance. Wir haben hier die bekannten kulturellen Highlights, die Nähe zur Hauptstadt und trotzdem eine ruhige Wohnlage", sagt NCC-Projektleiter Michael Geis. Auf dem Gelände der ehemaligen "Kaserne Kirschallee" entstehen bis Ende 2015 unweit des Volkspark Potsdam neun Mehrfamilienhäuser mit 180 Wohneinheiten und Tiefgarage.

Auf dem rund 16.800 Quadratmeter großen Grundstück entstehen in neun Mehrfamilienhäusern etwa 13.460 Quadratmeter Wohnfläche. Die180 Einheiten bieten Wohnflächen von 39 bis 138 Quadratmetern mit unterschiedlichen Grundrissen: zwei Ein-Zimmer-Wohnungen, 57 Zwei-, 85 Drei- und 36 Vier-Zimmer-Wohnungen. Zu den 72 Tiefgaragenstellplätzen kommen weitere 72 Außenstellplätze.

Die Mehrfamilienhäuser werden den energetischen Vorgaben des KfW-70 Energieeffizienzstandards entsprechen. Die Dächer werden in ökologischer Bauweise begrünt. Alle Wohneinheiten werden mit Laminat und Einbauküchen ausgestattet und verfügen über einen Balkon oder eine Terrasse mit Holzbelag. Die Fassaden der Gebäude werden teilweise verklinkert.

In direkter Umgebung des Quartiers befindet sich der Volkspark Potsdam, welcher aus dem ehemaligen Bundesgartenschaugelände hervorgegangen ist .Das Projekt "Am Wiesenpark" befindet sich nicht nur in unmittelbarer Nähe der touristischen und historischen Highlights. Potsdam als Weltkulturerbe ist auch gefragt bei Hochschulen, politischen Institutionen und Wirtschaftsunternehmen. Bis zur Hauptstadt Berlin ist es zudem nicht weit: Dafür sorgt die ausgezeichnete infrastrukturelle Anbindung an das Berliner S-Bahn-Netz und die Bundesautobahn 115.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!