News RSS-Feed

03.06.2015 TPW begleitete 20 geschlossene AIF‘s zur BaFin-Gestattung

Die Hamburger Wirtschaftsprüfungsgesellschaft TPW hat seit Inkrafttreten des KAGB im Juli 2013 insgesamt 20 geschlossene AIF auf dem Weg zur BaFin-Gestattung beratend begleitet. Darunter sind sowohl Publikums- als auch Spezial-AIF. Das geplante Fondsvolumen der 20 Fonds beläuft sich auf 1,9 Milliarden Euro, das prospektierte Eigenkapital summiert sich auf rund eine Milliarde Euro. Der Schwerpunkt lag dabei klar auf der Asset-Klasse Immobilien, auf die 15 Fonds bzw. prospektiertes Eigenkapital von 856 Millionen Euro entfallen. Insgesamt arbeiten rund 40 Prozent der Anbieter von geschlossenen AIF mit TPW zusammen.

Daneben war die Begleitung der Kapitalverwaltungsgesellschaften (KVG) auf dem Weg zur BaFin-Zulassung ein weiterer Schwerpunkt in der Arbeit des Beratungshauses. TPW hat neun renommierte Fondsanbieter in dem komplexen und teilweise langen Prozess begleitet – darunter auch die erste KVG, die die BaFin-Zulassung nach Inkrafttreten des KAGB erhielt.

Martina Hertwig, geschäftsführende Partnerin und Mitglied des Vorstands des bsi Bundesverband Sachwerte und Investmentvermögen e. V., kommentiert: „Eine der größten Herausforderungen war, dass alle Beteiligten mit dem KAGB ein äußerst komplexes Neuland betreten haben. Viele Prozesse und Abläufe – insbesondere bei der BaFin – mussten sich erst finden.“ Mittlerweile seien allerdings viele wichtige Fragen geklärt. „Wir freuen uns, einen wesentlichen Teil des Marktes begleitet zu haben. Die Erfahrungen, die wir in der Zusammenarbeit mit unseren Mandanten gewonnen haben, werden uns helfen, neue Mandanten künftig noch effektiver durch die regulatorischen Prozesse zu begleiten“, so Hertwig weiter.

Die beratende Begleitung von Kapitalverwaltungsgesellschaften und geschlossenen AIF wird auch 2015 einen wichtigen Teil der Arbeit von TPW ausmachen. Umfragen zufolge sollen bis zum Ende des Jahres noch rund 40 geschlossene Publikums-AIF auf den Markt kommen. „Wir gehen davon aus, dass TPW viele dieser Publikums-AIF begleiten wird“, so Hertwig.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!