News RSS-Feed

03.06.2015 Randalswood reicht Bauantrag für 100 Mio. Euro-Projekt in Rostock ein

Randalswood Germany GmbH hat gestern die Einreichung des Bauantrages für eine Projektentwicklung in Höhe von 100 Millionen Euro im historischen Zentrum von Rostock bekannt gegeben. Das Quartier, mit Projektnamen “Rosengarten Center Rostock”, befindet sich am Glatten Aal, nahe der Haupteinkaufsstraße Kröpeliner Straße.

Der Bauantrag, der dem Rostocker Stadtplanungsamt am Freitag, den 29. Mai übergeben wurde, beinhaltet einen Antrag für den Bau eines Mixed-Use-Quartiers mit einer Bruttogeschossfläche von 45.000m2. Das Projekt, welches von der Buchbinderstraße geteilt wird, konzentriert sich auf der größeren westlichen Seite auf Einzelhandel und auf der östlichen Seite, Richtung Neuer Markt, auf ein Hotel und Boardinghaus.

„Die geplante Quartier-Entwicklung soll den innerstädtischen Einzelhandel sowie den historischen Stadtkern stärken und aufwerten“ sagte Denis Madden, Direktor für Projektentwicklung von Randalswood. Das neue Einkaufs-Quartier wird eine Mischung von großen und kleinen Einzelhändlern bieten, in Größen zwischen 50 m2 bis 5.000 m2. Alle Läden werden zur Straße Schaufenster und ihre eigene Eingangstür haben. Ziel der Entwickler ist ein nachhaltiges Konzept, das wirtschaftlich und kosteneffizient funktioniert, um die Nebenkosten für die gewerblichen Mieter so gering wie möglich zu halten. Kostenintensive Gemeinschaftsflächen werden vermieden.

„Dies ist der Unterschied zu den existierenden Läden und Einkaufszentren in Rostocks Fußgängerzone“, sagt Madden. „Nachhaltigkeit und klare Strukturen waren wichtige Design Prinzipien für das neue Einkaufszentrum. Wir wünschen uns, dass kostenbewusste Einzelhändler die Innenstadt als lohnende Alternative sehen. Auf diese Art wird das neue Projekt sehr gut die existierenden Läden in der Kröpeliner Straße und Umgebung ergänzen und Konkurrenz bieten zu den Einkaufszentren am Rande der Stadt“, fügte Herr Madden hinzu.
Die Einzelhändler werden ein Mix von Mode, Freizeit und Sport sein. „Wir erwarten, dass das Projekt einen starken Mittelpunkt im Zentrum der Kröpeliner Straße erzeugen wird, gebildet von Glatter Aal, Rostocker Hof Galerie, Hopfenmarkt und TK Maxx.

Das neue Center soll ein Magnet sein, um mehr Einkäufer nach Rostock und in diesen Teil der Straße zu locken und Besucher durch die existierenden Einkaufspassagen anzuziehen“, sagt Madden. Der temporäre Parkplatz Glatter Aal bietet Besuchern, Einkäufern und Geschäftsleuten im Moment ca. 385 überirdische Parkplätze. Mit der Projektentwicklung werden diese Plätze ersetzt und in den Etagen über den Einzelhändlern untergebracht. Das Parken in den oberen Etagen ist umschlossen von Gewerberäumen und sonst sind hoch qualitative Fassaden aus Glas und Lamellen geplant. Das Verkehrskonzept sieht ein einziges Parkhaus für beide Gebäude vor, mit Ein- und Ausgang an der Buchbinderstraße, womit die Rungestraße entlastet wird.

Der Bauantrag sieht ein Hotel mit 135 Zimmern vor, mit Rezeption und Restaurant im Erdgeschoss. Der Hoteleingang wird auf der Buchbinderstraße sein. Um das Hotel zu ergänzen wird ein Apartmenthotel/ Boardinghaus mit 132 möblierten Apartments entwickelt. Diese eignen sich für längerfristige Gäste mit dem Wunsch nach komfortablen Wohnungen im Herzen der Hansestadt Rostock. Größere serviced Penthouse Apartments mit urbanen Gärten und Balkonen sind ebenfalls geplant. Die oberen Etagen bieten weiterhin Raum für ein neues Fitness Center, Büros und Arztpraxen.

Die Projektentwicklung und Marketing werden geleitet von Denis Madden, GPC Consulting, Berlin. Die Architekten des Projekts sind Aukett & Heese, Berlin, die bereits große Einkaufszentren und Hotels im Norden Deutschlands geplant haben. Berater im Bereich Städteplanung ist die Machleidt GmbH, Projektsteuerung ist in den Händen von Soulwork Architects. Das Rostocker Ingenieursbüro Inros Lackner SE, HHP-Berlin und der Rostocker Gutachter Dipl.-Ing. A. Golnik vervollständigen/ komplettieren das Planungsteam für das Projekt.

“ Das Entwicklungskonzept wurde über die letzten zwei Jahre verfeinert, um es der Nachfrage des Marktes anzupassen. Impulse des Rostocker Gestaltungsbeirats und Stadtplanungsamts sind ebenfalls eingeflossen. Das ursprüngliche Konzept enthielt die Überbauung der Buchbinderstraße und mehr unterirdische Flächen. Der nun eingereichte Bauantrag ist vereinfacht und architektonisch stärker. Das Projekt bietet verbesserte Grundrisse für Einzelhändler und entscheidend: es ist wirtschaftlich realisierbar. Wir haben eine solide Nachfrage von Einzelhändlern und Hotel Betreibern. Wenn die Planung abgeschlossen ist, werden wir in der Lage sein, diese Verhandlungen endgültig abzuschließen. Unser Ziel ist der Baubeginn des Projekts 2016“ sagt Herr Madden.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!