News RSS-Feed

02.06.2015 Uponor übernimmt energieeffiziente Logistikanlage von Panattoni

Panattoni Europe, der Entwickler und Investor von Logistikimmobilien, übergab termingerecht im Beisein von Dorothee Bär, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, die im fränkischen Haßfurt neu entwickelte Logistikanlage an Uponor. Jyri Luomakoski, CEO Uponor, und Heiko Folgmann, Executive Vice President Sales & Marketing Building Solutions Europe und Geschäftsführer Uponor Deutschland, nahmen die symbolischen Schlüssel entgegen und haben die 16.800 Quadratmeter Logistikflächen in Betrieb genommen.

Uponor, einer der weltweit führenden Anbieter von Lösungen für die Bereiche Heizen/Kühlen und Trinkwasserinstallation, nutzt das neue Logistikzentrum, um nun von diesem Standort aus seine Produkte in die zentral- und osteuropäischen Märkte zu liefern. Baubeginn war im vergangenen Oktober. Während des Baus wurde die Anlage mit der jüngsten Technik von Uponor ausgestattet. Heiz- und Kühlsysteme des Unternehmens kombiniert mit vier in Kaskade geschalteten Ochsner Luft/Wasser-Wärmepumpen entsprechen höchsten Energiestandards. „Dank der modernen Systeme von Uponor ist mit einer jährlichen Ersparnis von rund 60.000 Euro im Bereich der Energie- und Betriebskosten zu rechnen“, erklärt Fred-Markus Bohne, Managing Partner von Panattoni Europe. Diese Energiebilanz wird durch einen verringerten CO2-Ausstoß von Uponor noch verstärkt und Heiko Folgmann ergänzt: „Wir werden durch die Lage des neuen Logistikzentrums rund 1,2 Millionen Straßenkilometer einsparen und auf diesem Weg den CO2-Ausstoß um 950 Tonnen pro Jahr reduzieren.“

Panattoni Europe hat mit dem Projekt in Haßfurt in deutlich zweistelliger Millionenhöhe investiert. „Diese Investition untermauert unsere Leistungsfähigkeit, auch in nicht klassisch logistik-intensiven Lagen für unsere Kunden perfekte Lösungen zu realisieren“, berichtet Bohne und führt weiter aus: „kundengerechte aber dennoch drittverwendungsfähige Konzeption, hervorragende nachhaltige Qualität in der baulichen Umsetzung und das perfekte Timing sind bei dieser Aufgabe unsere Ansprüche.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!