News RSS-Feed

29.05.2015 F&C REIT korrigiert Prognose für Erträge aus UK-Immobilien nach oben

Investitionen in Gewerbeimmobilien aus Großbritannien (UK) werden auch im Jahr 2015 überdurchschnittlich hohe Erträge abwerfen. F&C REIT Asset Management (F&C REIT UK) geht für das laufende Jahr von einem Gesamtertrag (Wertänderung plus laufender Ertrag) in Höhe von 13,1 Prozent aus (alle Angaben auf Pfund-Sterling-Basis). Für den Zeitraum von 2015 bis einschließlich 2017 wird der jährliche Gesamtertrag demnach bei 10,2 Prozent liegen, für die kommenden fünf Jahre (2015–2019) werden 7,9 Prozent p.a. erwartet. Das geht aus dem aktuellen „Market Review & Outlook“ von F&C REIT UK für den heimischen Immobilienmarkt hervor. Der Asset Manager hat damit die eigene Prognose vom Jahresende 2014 leicht nach oben korrigiert.

„Wir hatten bereits im Dezember angemerkt, dass unsere Prognose möglicherweise zu konservativ sein könnte und diese Einschätzung sehen wir nun bestätigt“, kommentiert Guy Glover, Fund Manager und Experte für den UK-Immobilienmarkt bei F&C REIT. „Die Nachfrage nach Investments in UK-Immobilien ist anhaltend hoch, die britische Wirtschaft wächst weiterhin stärker als der EU-Durchschnitt und die verschobenen Zinserhöhungen tragen zur positiven Marktstimmung bei.“ Während sich der Gesamtertrag aktuell zu einem erheblichen Teil aus dem Wertzuwachs speist, werden in den kommenden Jahren die laufenden Einnahmen die wichtigere Komponente sein.

Im ersten Quartal 2015 erzielten Anleger mit einem Investment in UK-Gewerbeimmobilien eine Gesamtrendite in Höhe von 2,9 Prozent. Insgesamt hat der Aufschwung am Immobilienmarkt nach Einschätzung von F&C REIT weiter an Breite gewonnen. Nach wie vor entwickeln sich die Märkte in London und im Südosten der Insel überdurchschnittlich stark. Im Hinblick auf die Sektoren schneiden Büro- und Industrieobjekte besser ab als Einzelhandelsimmobilien.

Das in seinen Details noch unklare angekündigte Referendum über die EU-Mitgliedschaft des Vereinigten Königreichs sorgt nach Einschätzung von F&C REIT für eine gewisse Verunsicherung am Markt, obwohl selbst im derzeit unwahrscheinlichen Fall eines „No“ der Briten zur EU die Konsequenzen für den Immobilienmarkt überschaubar wären. „Für Anleger dürfte Großbritannien auch im Falle eines EU-Austritts attraktiv bleiben“, so Guy Glover. „Als wichtige europäische Drehscheibe und großer, reifer und transparenter Immobilienmarkt mit einer hochgradig internationalisierten Eigentümerstruktur, hohen und vergleichsweise stabilen laufenden Erträgen und einer signifikanten Prämie gegenüber dem risikolosen Zins.“

Der „Market Review & Outlook“ von F&C REIT UK fasst die Informationen aus verschiedenen Quellen zu Lage und Perspektiven am UK-Gewerbeimmobilienmarkt zusammen. Er wird Journalisten auf Anfrage gerne zur Verfügung gestellt.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!