News RSS-Feed

18.05.2015 TLG kauft Nahversorgungszentrum in Rostock für 28,2 Mio. Euro

Die TLG IMMOBILIEN AG hat letzte Woche den Kaufvertrag für das Südstadt-Center in Rostock geschlossen. In die Akquisition investiert das auf Büro-, Einzelhandels- und Hotelimmobilien spezialisierte Unternehmen rund EUR 28,2 Mio. Der Erwerb erfolgte aus Privatbesitz, die Transaktion wurde auf der Käuferseite von der Aagenau Immobiliengesellschaft mbH begleitet. Als Berater für den Verkäufer war die DKB Grundbesitzvermittlung GmbH tätig.

Mit rund 17.500 m² Mietfläche generiert das etablierte Nahversorgungszentrum jährlich eine Nettokaltmiete von etwa EUR 2,4 Mio. Der Leerstand beträgt aktuell rund 4,8 %. Das Objekt liegt innerstädtisch am Rostocker Südring und dient u.a. den es direkt umgebenden Wohngebieten als lokales Zentrum zur täglichen Nahversorgung. In der Nachbarschaft befinden sich darüber hinaus mehrere Universitätsstandorte, die Stadthalle und der Zentrale Busbahnhof. Das Objekt wurde 1993 erbaut und 1997 nochmals erweitert. Zusätzlich zu den Einzelhandelsflächen stehen im Obergeschoß Büro- und Praxisflächen zur Verfügung. Die Ankermieter im Einzelhandel bilden Rewe, Penny und Rossmann, Hauptbüromieter ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben. Die Restlaufzeit der Mietverträge (WALT) beträgt aktuell rund 4,5 Jahre. Am Objekt gibt es darüber hinaus zahlreiche Parkplätze.

Niclas Karoff, Mitglied des Vorstandes der TLG IMMOBILIEN AG zum Ankauf: „Mit dem Südstadt-Center erweitern wir unser Einzelhandelsportfolio in Mecklenburg-Vorpommern um eine hervorragend positionierte Immobilie. Das Objekt bildet das langjährig etablierte Zentrum für die Nahversorgung in der Rostocker Südstadt und passt damit genau in unser Akquisitionsprofil.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!