News RSS-Feed

13.05.2015 Neues Volkswagen Qualifizierungszentrum in Unna eröffnet

Am Dienstag, dem 12. Mai, feierten Vertreter vom Volkswagen Service Deutschland, zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltung und Volkswagen Immobilien (VWI) die Eröffnung des multifunktionalen Qualifizierungsgebäudes im Industriepark von Unna. VWI verantwortete im Auftrag des Volkswagen Service Deutschland die Projektentwicklung und -realisierung in der westfälischen Kreisstadt.

Anke Köckler, Leiterin Service Vertriebsorganisation im Volkswagen Service Deutschland, misst dem neuen Qualifizierungszentrum sehr hohe Bedeutung bei: „Die Eröffnung des neuen Standorts in Unna ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg, das Qualifizierungsnetz des Volkswagen Service in Deutschland zu modernisieren. Den bislang drei neuen Qualifizierungszentren werden bis 2016 noch drei weitere folgen. Im Zusammenspiel mit den bereits bestehenden Qualifizierungszentren verfügen wir zukünftig über eine sehr effiziente Struktur, die den Mitarbeitern der Autohäuser perfekte Bedingungen für ihre Trainingsveranstaltungen bietet.“

Im Rahmen der Eröffnungsfeier überreichte Nils Jünger, Leiter der Projektrealisierung bei VWI, den symbolischen Schlüssel an seine Auftraggeber und bedankte sich bei allen Baubeteiligten: „Nach der erfolgreichen Fertigstellung von zwei Qualifizierungszentren in Ludwigsfelde und Freising freuen wir uns, mit dem dritten Standort hier in Unna einen weiteren Beitrag zur Modernisierung des Qualifizierungsnetzes des Volkswagen Service Deutschland leisten zu können. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit allen Beteiligten konnten wir die Räumlichkeiten bereits Ende letzten Jahres termingerecht an unseren Auftraggeber Volkswagen Service Deutschland übergeben.“

Verkehrsgünstige Lage im Industriepark von Unna

Die Grundstücksfläche beträgt knapp 14.300 m² und liegt verkehrsgünstig in unmittelbarer Nähe zur A 44 im Industriepark in der Lise-Meitner-Straße. Das neue Qualifizierungszentrum verfügt über insgesamt zehn multifunktionale Schulungsräume, in denen Mitarbeiter aus der Volkswagen Handelsorganisation qualifiziert werden. Die Höhe des Gebäudes liegt bei rund acht Metern und bietet eine Bruttogrundfläche von ca. 4.750 m². Zudem befinden sich im Erdgeschoss ein Foyer mit Empfangs- und Catering-Bereich. Weiterhin ermöglicht eine zentral angelegte Multifunktionsfläche, dass Fahrzeuge in jeden Schulungsraum gebracht werden können.

Effiziente Raumaufteilung und ein großzügiger Außenbereich

Der Neubau in Unna zeichnet sich durch seine effiziente Raumaufteilung aus – die Räume wurden so gestaltet, dass möglichst viel Tageslicht genutzt werden kann. Großzügig zeigt sich auch der Außenbereich: hier stehen ca. 170 Stellplätze für die Besucher zur Verfügung. In dem neuen Gebäude wurden rund 970 m³ Beton (ein üblicher LKW-Betonmischer, wie man ihn aus dem Straßenverkehr kennt, fasst höchstens 8 m³) und ca. 190 Tonnen Bewehrungsstahl verbaut. Im Gebäude wurden insgesamt 46 Kilometer Strom- und Datenkabel verlegt, das entspricht in etwa der Strecke von Unna nach Bochum.

Meilensteine des Bauverlaufs

Nach Erteilung der Baugenehmigung konnte unmittelbar mit dem Bau begonnen und schon im Juli 2014 das Richtfest gefeiert werden. Dank der guten Zusammenarbeit mit allen Beteiligten wurde das Gebäude nach nur 14 Monaten fertiggestellt und kurz vor Weihnachten termingerecht an den Auftraggeber Volkswagen Service Deutschland übergeben.

Die Konzeption und der Entwurf des Gebäudes erfolgten durch den Volkswagen Service Deutschland. Dabei orientiert sich die Architektur am Modulkonzept für den Handelsplatz



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!