News RSS-Feed

08.05.2015 PDI feiert Richtfest für das Düsseldorfer Projekt OKZITAN

Die PDI Property Development Investors GmbH hat am gestrigen Tage den Richtkranz über ihrem Projekt „OKZITAN“ an der Toulouser Allee 2+4, in Düsseldorf gehisst. Das feierliche Richtfest, mit zahlreichen Gästen aus Wirtschaft und Politik, an ihrer Spitze Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel, sowie den Bauherren und zukünftigen Mietern, war zugleich eine Premieren-Veranstaltung. Es ist das erste Hotelprojekt am Standort „Le Quartier Central“, sowie das erste rein gewerblich genutzte Projekt der PDI u.a. mit neuen modernen Büroflächen.

Die Gastgeber, vertreten durch die Geschäftsführer der PDI GmbH, Mathias Düsterdick und Christoph Hüttemann, unter ihnen auch Vertreter der Wiener 6B47-Gruppe, die sich bei diesem Projekt beteiligt hat, hießen die ca. 160 Gäste sehr herzlich willkommen.

Nachdem die PDI bereits im Jahr 2011 mit ihrem Wohnprojekt „Beuth Lofts & Houses“ auf diesen zentral gelegenen Standort setzte, überzeugt sie nun mit einer rein gewerblichen Entwicklung von Büro und Hotel. „Nun zeigen wir, wie wir uns moderne, urbane Stadtviertel vorstellen: in einer Symbiose aus Wohnen und Arbeiten, mit allem was dazu gehört“, so Düsterdick.

Das OKZITAN wird insgesamt über 6.000 m² Geschossfläche verfügen - 3.000 m² für das bereits an den stark expandierenden Betreiber B&B verpachtete Hotel und 3.000 m² für effiziente und moderne Büroflächen, welche derzeit noch zur Anmietung zur Verfügung stehen.

Zum Richtfest beglückwünschte insbesondere der Oberbürgermeister Geisel. „ Die französische Hotelkette B&B passt perfekt in das Le Quartier Central, mit seinem französischen Charakter“ und deutete u.a. auf den historisch geprägten Projektnamen OKZITAN hin. „Für den Innenausbau wünsche ich weiterhin einen schnellen Fortschritt und gutes Gelingen“.

„Ich freue mich sich sehr über die Eröffnung des ersten Hotels am Standort. Es ist toll, dass wir als französische Hotelmarke hier am frankophil geprägten Standort unser flagship in Düsseldorf eröffnen werden. Auch auf die anderen geplanten Hotels hier in der Nachbarschaft freuen wir uns und sind gespannt“. So Herr Biglands, als Vertreter der B&B Hotelkette und somit Hauptmieter des „OKZITAN“.

Herr Holger Rübsamen von Rübsamen + Partner vertrat die zuständigen Architekten und betonte den schnellen Baufortschritt „wir sind optimistisch, dass wir den Rest der Wegstrecke ebenso erfolgreich gehen“.

Der Generalunternehmer Bilfinger wurde vom Leiter der Niederlassung Essen, Herrn Heinrich Schulze, vertreten, er lobte alle Projektbeteiligten für die gute Kooperation, denn „kurze, sportliche Bauzeiten brauchen schnelle Entscheidungswege auf Bauherrn-, Planer- und Nutzerseite“.


Der Bauherr Mathias Düsterdick bedankte sich bei allen Projektbeteiligten sowie dem Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf, Thomas Geisel, für die reibungslose Zusammenarbeit, wodurch das Gelingen des Projektes mit einem Investitionsvolumen von 17 Mio. Euro erst möglich wird.
Daraufhin wurde vom Polier der traditionelle Richtspruch verkündet und der Richtkranz gehisst. Im Anschluss wurde bei Live Musik und saisonalem Grillbuffet im Erdgeschoss des Bürogebäudeteils noch ausgiebig gefeiert.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!