News RSS-Feed

07.05.2015 Aquis Plaza Aachen: Rund 85 % vermietet – Eröffnung im Oktober

Endspurt für das Aquis Plaza: Das neue Shopping-Center in Aachen wird am 28. Oktober 2015 um 8:00 Uhr seine Türen öffnen. Mit rund 130 Fachgeschäften, Restaurants, Cafés und Dienstleistungsbetrieben bietet das Aquis Plaza auf rund 29.200 qm Verkaufsfläche ein vielseitiges Angebot aus allen Bereichen. Die bereits seit Oktober 2014 in Aachen ansässige Center-Managerin Kathrin Landsmann blickt mit großer Vorfreude auf die Eröffnung: „Mit dem Aquis Plaza erwartet die Kunden und Besucher ein einzigartiger Shopping- und Erlebnistreffpunkt mit faszinierender Architektur und hoher Servicequalität“.

Ausgewogener Branchenmix

Für die Verkaufsflächen auf drei Ebenen hat die ECE einen ausgewogenen Mieter- und Branchenmix zusammengestellt – unter anderem mit vielfältigen Modeangeboten und abwechslungsreichen Gastronomiekonzepten. Zu den Ankermietern gehören Saturn, Sport Scheck, Reserved, Rewe und TK Maxx.
Das Aquis Plaza wird rund 70 Prozent neue Konzepte bieten, die es bislang in der Stadt noch nicht gibt, darunter Thomas Sabo, Olymp, Fynch Hattan, Salamander Schuhe, Levi’s, G-Star, JD Sports, Vero Moda, Jack & Jones und Only. Weitere neue Konzepte kommen z.B. auch aus dem benachbarten Ausland nach Aachen. Dazu gehören Veritas aus Belgien, die auf über 500 m² ihren deutschen Markteintritt feiern werden. Das renommierte Familienunternehmen betreibt in Belgien und Luxemburg rund 120 Filialen und bietet ein breitgefächertes Accessoire- und Kreativsortiment für die Frau an. Abgerundet wird der Mix u.a. durch einen dm-Drogeriemarkt und den Bodycare- und Kosmetik-Anbieter Rituals.

„Wir sind sehr glücklich über das große Interesse der Einzelhändler am Aquis Plaza und freuen uns über einen aktuellen Vermietungsstand von rund 85 Prozent. Die erstklassige Lage in der Stadt und das spannende Einzugsgebiet im Dreiländereck von Deutschland, Belgien und den Niederlanden zeichnen den Standort aus und sorgen für eine hohe Nachfrage bei nationalen und internationalen Anbietern“, so Ole Grötzner, Leasing-Manager bei der ECE.

Foodcourt mit hoher Anziehungskraft

Auch aus gastronomischer Sicht präsentiert sich das Aquis Plaza als lebendiger Treffpunkt mit hoher Anziehungskraft. Der Foodcourt offeriert den Kunden ein spannendes und vielfältiges Angebot mit rund 520 Sitzplätzen und 12 verschiedenen Konzepten wie zum Beispiel Ciao Bella, Chutney, Immergrün, Asia Deluxe und Asia Hung sowie drei lokalen Betreibern aus Aachen. Neben dem Foodcourt entstehen im Aquis Plaza auch vier große Gastronomieflächen im Erdgeschoss. Diese Flächen sind nach außen an die Fußgängerzone angebunden und werden über die Centeröffnungszeiten hinaus betrieben.

Bauarbeiten verlaufen planmäßig

Der Bauablauf der neuen innerstädtischen Einkaufsgalerie liegt voll im Zeitplan. Seit mehreren Wochen laufen die Ausbauarbeiten sowie die Arbeiten an Dach und Fassade auf Hochtouren. Im Innenbereich werden u.a. Estricharbeiten ausgeführt, Trockenbauwände und Malldecken eingebaut sowie Fassadenteile und Geländer hergestellt. Auch die Fahrtreppen und Kundenaufzüge sind bereits montiert. Die Außenhaut des Gebäudes nimmt ebenfalls Gestalt an. Momentan erfolgen u.a. der Einbau der Verglasungen und die Fassadenarbeiten im 3. und 4. Obergeschoss.

Multifunktionales Konzept

Auf den oberen Stockwerken des Shopping-Centers und im direkt benachbarten Geschäftshaus entstehen zusätzlich rund 32 Mietwohnungen. Dabei handelt es sich um 1- bis 4-Zimmer-Wohnungen mit Blick Richtung Kugelbrunnen bzw. auf die Harscampstraße. Die Wohnungen verfügen über eine einmalige Aussicht auf eine begrünte Dachterrasse, die nur für die Wohnungsmieter erreichbar ist. Der Zugang zu den Wohnungen erfolgt jeweils über separate Eingänge und Treppenhäuser.
Dieses zukunftsorientierte Entwicklungskonzept in Aachens Innenstadt verbindet die Funktionen Wohnen, Arbeiten, Einkaufen und Freizeit auf einzigartige Weise miteinander und lässt einen neuen städtischen Mittelpunkt entstehen.
Mit der Vermarktung der Wohnungen wurde die Genius Wirtschaftsberatung GmbH aus Aachen beauftragt.

Rund 290 Millionen Euro Investitionsvolumen

Das 290-Mio.-Euro-Projekt wird gemeinsam von den Projektpartnern ECE und STRABAG Real Estate realisiert. Für die Bauausführung ist als Generalunternehmer die Ed. Züblin AG verantwortlich. Das langfristige Management des Centers, in dem etwa 700 Arbeitsplätze entstehen, liegt in den Händen der ECE. Endinvestor für das Großprojekt ist die KG Farmsen, eine seit mehreren Jahrzehnten bestehende Beteiligungsgesellschaft der Familie Otto sowie weiterer institutioneller und privater Investoren.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!