News RSS-Feed

07.05.2015 RGM Holding GmbH: Auftragsrückgang aus 2014 verkraftet

Die RGM Holding GmbH (RGM), Dortmund, hat mit einer Gesamtleistung von 155 Mio. € und 1.468 Vollzeitkräften (FTE) nach acht Jahren überdurchschnittlichen Wachstums die Gesamtleistung des Vorjahres (GJ 2013: 171 Mio. €, 1.462 Vollzeitkräfte) erstmalig nicht erreichen können. Für die Zukunft sieht sich die RGM dennoch gut gerüstet. Im ersten Quartal konnte bereits ein Teil des Leistungsrückgangs ausgeglichen werden.

Der Umsatz der RGM Gruppe ist nach acht Jahren kontinuierlichem und überdurchschnittlichem Wachstum erstmalig rückläufig. Ursache für diese Entwicklung ist die Rückgabe eines Großauftrags, der, aus Sicht von Fritz-Klaus Lange, Geschäftsführender Gesellschafter und Vorsitzender der Geschäftsführung der RGM Holding GmbH, nicht mehr profitabel hätte abgewickelt werden können. „Aufgrund des sehr guten Verlaufs des ersten Quartals 2015 sehen wir gute und realistische Chancen, den Leistungsrückgang bereits im Geschäftsjahr 2015 wieder aufzuholen“, erläutert Lange im Rahmen eines Pressegesprächs in Frankfurt am Main. Insbesondere im Retail-Bereich konnte die RGM bereits in diesem Jahr mit der Übernahme des technischen und infrastrukturellen Facility Managements für ein Portfolio aus bundesweit sieben Shopping Centern gute Erfolge verzeichnen. Darüber hinaus konnte die RGM im März rückwirkend zum 1. Januar 2015 die M & B Gesellschaft für Elektrotechnik mbH & Co. KG mit Sitz in Werl erwerben, welche durch ihren Schwerpunkt in der MSR-Technik das strategische Geschäftsfeld Industrial Services sinnvoll ergänzt.


Drei stabile strategische Geschäftsfelder

Property Management

Die PropertyFirst GmbH, Bochum, eine 100%ige Tochter der RGM Holding GmbH, konzentriert sich auf die kaufmännische Verwaltung moderner Verwaltungsgebäude, komplexer Einkaufszentren sowie großer überregionaler Immobilien-Portfolios. Neben erfolgreichen Management-Mandaten im Inland ist die PropertyFirst GmbH seit dem vergangenen Jahr auch grenzüberschreitend tätig. Im April 2015 hat sie zudem das kaufmännische Management für einen internationalen Investor (Assetklasse Logistikimmobilien) an drei Standorten in Dänemark übernommen. Künftig wird sich die PropertyFirst GmbH nicht nur im Bereich institutioneller Investoren um Mandate bemühen, sondern auch verstärkt um Mandate aus Familiy Offices.

Facility Management

Das klassische FM-Geschäft der RGM wurde im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014 sowie im ersten Quartal 2015 wesentlich durch Neukunden der RGM Retail GmbH, Düsseldorf, bestimmt. Der Spezialist für die Betreuung von Einzelhandelsobjekten und Shopping-Centern hat neben dem Auftrag für das technische und infrastrukturelle Facility Management für ein Großportfolio an Einkaufszentren zum 1. Januar 2015 u.a. das technische Facility Management für zwei Objekte der E. Breuninger GmbH & Co. in Leipzig und Karlsruhe mit einer Gesamtfläche von rund 20.000 m² übernommen.

Industrial Services

Die RGM Industrial Services GmbH, ein Spezialdienstleister für das technische und infrastrukturelle Gebäudemanagement komplexer Industriestandorte, konnte im vergangenen Jahr im Bereich Automotive die Verträge für drei Standorte der Continental AG mit einer zu betreuenden Bruttogeschossfläche von insgesamt 158.000 m² erneut verlängern. Der RGM Industrial Services GmbH gelang es zudem – gemeinsam mit der KAMB Elektrotechnik GmbH, Ludwigshafen, eine Beteiligungsgesellschaft der RGM – den Umsatzrückgang durch die rückläufige Steinkohleförderung des Großkunden RAG Deutsche Steinkohle AG mit der Akquisition neuer Kunden wettzumachen. Um sich im Bereich der MSR-Technik weiterzuentwickeln und sich geographisch breiter aufzustellen, hat die RGM zum 1. Januar 2015 die M & B Gesellschaft für Elektrotechnik mbH & Co. KG, Werl, mit Schwerpunkt Elektro-, Mess- und Regeltechnik für die Chemie- und Prozessindustrie, erworben.

Erfolgreiche Auslandsaktivitäten

Auch im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014 konnte die RGM ihre ausländischen Beteiligungen erfolgreich ausbauen und mit der Präsenz im Ausland dem wachsenden Margen- und Preisdruck im Inland kompensierend begegnen. Alle drei Auslandsbeteiligungen der RGM – die RGM TURKEY A.S., die WAGNER Facility Management S.A. in Luxemburg sowie die RGM Facility Management Schweiz AG haben sich im abgelaufenen Geschäftsjahr positiv und profitabel entwickelt. Die türkische Tochtergesellschaft erwartet perspektivisch, voraussichtlich im Spätsommer dieses Jahres, den Beginn der Start-up-Phase für ein wesentliches Bauvorhaben im Nurol Tower (143m, 74.470 m² BGF) im Herzen Istanbuls. Für die Tochtergesellschaft in Luxemburg ist das erste volle Geschäftsjahr gut angelaufen und hat – wie die RGM Schweiz mit wesentlichen Anschlussverträgen im Bestandskundengeschäft – für solide Erträge gesorgt.

Augenmerk liegt auf Innovation, Ausbildung und Service Excellence

„Der Markt für Facility Management-Dienstleistungen in Deutschland hat sich in den letzten Jahren völlig verändert“, erläutert Lange. „Es kommt zu einer Umverteilung der Marktanteile und zu einem Verdrängungswettbewerb, was den Druck auf die Margen weiter erhöht. Folge: Die Wachstumsraten der Dienstleister sinken“, ergänzt Lange. „Um neue Marktanteile durch einen Marktvorsprung zu gewinnen, legt die RGM ihr Augenmerk künftig noch stärker auf Innovation, Transparenz, Service und Ausbildung – Themen, die immer wichtiger werden“, kündigt der Firmenchef an.

„In den vergangenen Monaten haben wir konsequent unsere Kernprozesse weiter modernisiert. Mit der Einführung des CAFM-Systems (Computer-Aided Facility Management) Planon können wir für unsere Kunden klare Wettbewerbsvorteile generieren, indem wir sie kostensparend und effizient betreuen und der Wert ihrer Gebäude und Systeme langfristig erhalten bleibt. Unsere Technologie- und Prozessführerschaft im Bereich IT wird schon heute durch vielfältige Kundenreferenzen belegt“, betont Lange. Durch die Einführung von Mobile Field Services, d.h. der Koordination und Dokumentation der Leistungserbringung durch den flächendeckenden Einsatz von Smartphones und Tablets bei den Servicekräften, sollen zukünftig durchgehend papierlose Arbeitsabläufe sichergestellt werden.

Die RGM Gruppe hatte mit Einführung des CAFM-Systems sämtliche operativen Prozesse neu strukturiert und erstmalig in eine IT-Landschaft implementiert, die auch auf die Bedürfnisse großer Industriekunden zugeschnitten ist. Vorteil: Sämtliche Verbrauchsdaten einer Liegenschaft werden auf einer zentralen Datenbank abgebildet und stehen unter ständigem Monitoring. Kurz: Die steigenden Anforderungen des Marktes an IT-gestützte Dokumentation und Transparenz werden optimal erfüllt. RGM setzt ihr CAFM-System Planon seit Januar 2015 auch bei ihrer türkischen Tochtergesellschaft, der RGM TURKEY A.S., ein.

Damit alle Mitarbeiter das gesamte Potential dieser Software nutzen können, fördert die RGM ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch individuelle Aus- und Weiterbildungsprogramme. Für diese gezielte Schulung wurde im vergangenen Jahr u.a. auch die unternehmenseigene RGM Academy ins Leben gerufen. Mit aufeinander aufbauenden Schulungsmodulen wie beispielsweise „Auftragsabwicklung“ oder Objektmanagement“ wird neben theoretischen Kenntnissen vor allem praktisches, unternehmensspezifisches Wissen vermittelt.

Ausblick 2015

„Nach einem stetigen Wachstum in den letzten acht Jahren haben wir uns durch ein aktives Auftragsbestandsmanagement bewusst von unprofitablen Aufträgen getrennt. Für uns steht Ergebniswachstum vor Umsatzwachstum“, so Lange. „Service Excellence und eine hohe technische Kompetenz werden sich auch in einem preissensiblen Markt letztlich durchsetzen“, versichert Lange. Die RGM hat die anhaltend dynamische Entwicklung der vergangenen Jahre genutzt, um ihr Kapitalpolster zu stärken und neue Märkte zu erschließen. Auch die Einführung des CAFM-Systems dürfte die Ertragskraft langfristig festigen und für spürbare Kostensenkungen sorgen. Die RGM, die seit Anfang des Jahres 2015 mit der Georgsmarienhütte Holding GmbH einen neuen Mehrheitsgesellschafter (90%) hat, wird, so Lange, künftig den Wachstumskurs trotz des schwierigen Marktes wie geplant fortsetzen können.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!