News RSS-Feed

06.05.2015 AM alpha verkauft Top-Immobilie in Sydney für 112,3 Mio. A$

Das in München ansässige, auf Immobilienanlagen für private und institutionelle Kunden spezialisierte Familiy Office AM alpha hat erfolgreich den Verkauf des in bester Innenstadtlage von Sydney gelegenen Büro- und Geschäftsgebäudes George Street 309 vollzogen.

Die Immobilie wurde im Oktober 2011 für 68,75 Millionen A$ erworben und durch umfangreiche Renovierung sowie Neuvermietung als stabiles Asset am Markt repositioniert, bevor sie nun für 112,3 Millionen A$ über einen offenen Bieterprozess verkauft wurde. Das Objekt befand sich über ein Joint Venture im gemeinsamen Besitz und unter gemeinsamer Verwaltung von AM alpha und Abacus, wobei AM alpha 75 % des Eigenkapitals hielt. AM alpha verwaltet ein Portfolio von über 2,5 Milliarden US$ Assets under Management im asiatisch-pazifischen und europäischen Raum; die Investments befinden sich vorrangig in den großen Metropolen wie Tokyo, Shanghai, München oder Amsterdam.

Tan Yeow Beng, Geschäftsführer der AM alpha (Singapore) Pte. Ltd., erläutert: „In Australien zu investieren war eine positive Erfahrung, der Markt ist transparent und liquide. Der australische Immobilienmarkt bietet vielfältige Anlagemöglichkeiten in unterschiedlichen Städten und Assetklassen. Wir halten daher an unserer Investmentstrategie fest, die sich auf Top-Standorte in Australien sowie auf die großen asiatischen Metropolen in Japan, China sowie Singapur konzentriert. Als Teil unserer Strategie stehen wir auch weiteren Joint Ventures mit erfahrenen Partnern offen gegenüber, immer mit dem Ziel unseren Investoren attraktive risikoadjustierte Investitionschancen zu eröffnen."

Siegmut Böhm, CIO der AM alpha in München, fügt an: “Unsere Hauptniederlassung in Asien wird weiterhin gewinnversprechende Investitionsmöglichkeiten ausloten und weitere Transaktionen tätigen, wie wir sie in den letzten Jahren europaweit erfolgreich umgesetzt haben. Der erfolgreiche Abschluss dieses Verkaufs in Sydney ist ein Meilenstein in AM alpha's Erfolgsbilanz im Raum Asien-Pazifik. Unser Ziel ist die kontinuierliche Realisierung hoher Renditen für unsere Investoren in Asien und Europa. Für unsere Familien und Anleger suchen wir weiterhin aktiv nach wertorientierten Investments mit Repositionierungs-Potential in den Metropolen Europas und Asiens."

Seit Gründung in 2006 hat das Unternehmen weltweit Immobilieninvestitionen getätigt und dabei zweistellige Renditen und IRRs für seine Investoren generiert; der Fokus in Europa lag dabei auf London, Berlin, München und Dublin. In 2014 belief sich das Transaktionsvolumen von AM alpha auf mehr als 600 Millionen Euro, davon entfielen 480 Millionen Euro auf Verkäufe in Dublin, München und Berlin sowie ca. 120 Millionen Euro auf Akquisitionen in Amsterdam und München.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!