News RSS-Feed

28.04.2015 Kurth Gruppe entwickelt das Friedrichshainer RAW-Gelände

Die Göttinger Kurth Gruppe, neue Besitzerin eines Bereiches von rd. 52.000 Quadratmetern Fläche auf dem RAW-Gelände an der Revaler Straße im Bezirk Kreuzberg/Friedrichshain, hat ihre Absicht unterstrichen, das Areal im Sinne seiner bisherigen kulturell-gewerblichen Nutzung weiter zu entwickeln. Ein kooperatives Planungsverfahren unter Einbeziehung des Bezirks, der Mieterinnen und Mieter des Geländes sowie verschiedener Interessensgruppen wird hierzu im Sommer dieses Jahres starten.

Dr. Hans-Rudolf Kurth, geschäftsführender Gesellschafter der Kurth Gruppe: „Seit dem 1. April sind wir Besitzer dieses geschichtsträchtigen und sehr spannenden Areals, das wir entsprechend der derzeitigen Nutzungen und der zentralen Lage entwickeln möchten. In Anlehnung an die Beschlüsse der BVV haben wir vor, in Zusammenarbeit mit den Mietern, Anliegern und dem Bezirk ein kooperatives Verfahren durchzuführen, weil wir so die Möglichkeit haben, in mehreren Entscheidungsrunden Wünsche und Anregungen zu sammeln und die besten Ideen verschiedener Planungsbüros einfließen zu lassen.“

Die Kurth Gruppe plant, sowohl die baulichen Voraussetzungen für die Ansiedlung neuer Gewerbetreibender, innovativer Start-ups und Kulturprojekte zu schaffen, als auch die bestehenden kulturellen und gewerblichen Einrichtungen auf dem Gelände zu erhalten.

Lauritz Kurth, geschäftsführender Gesellschafter der Kurth Gruppe: "Die Attraktivität und internationale Strahlkraft dieses Areals ist von dem Engagement der hier beheimateten Nutzer nicht zu trennen. Es war uns daher wichtig, möglichst schnell mit den Mietern zu sprechen und die passenden Lösungen für die Fortsetzung der Arbeit und des Lebens auf dem Areal zu finden. Ich freue mich, sagen zu können, dass uns dies gelungen ist. Fast alle der Gespräche waren positiv und sehr konstruktiv und wir haben den Eindruck gewonnen, dass die Mehrheit der Mieter den Ansatz, das Gelände entsprechend seiner ihm eigenen DNA weiter zu entwickeln, sehr positiv entgegensehen.“

Erste Neuerungen wird die Kurth Gruppe noch vor Beginn des Planungsverfahrens umsetzen. Dazu zählen unter anderem die von Anwohnern und Besuchern seit langem geforderten Maßnahmen zur besseren Beleuchtung des Geländes, aber auch die Einrichtung einer Website, die nicht nur einen Überblick über die Kultur- und Clubprogramme aller Betriebe auf dem Gelände bietet, sondern auch einen stets aktuellen Überblick über die weiteren Planungen sowie einen Dialogbereich, in dem Anwohner und andere Interessierte schnelle Antworten auf ihre Fragen zum Entwicklungsprozess erhalten.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!