News RSS-Feed

22.04.2015 PDI verkauft 349 Wohneinheiten in Frankfurt an INDUSTRIA Wohnen

INDUSTRIA Wohnen, Spezialist für Investitionen in deutsche Wohnimmobilien, hat drei Neubauobjekte mit insgesamt 349 Wohneinheiten und 360 Tiefgaragenstellplätzen in Frankfurt am Main erworben. Die Akquisitionen für die beiden offenen Immobilien-Spezial-AIFs „Wohnen Deutschland II“ und „Industria Wohnen Deutschland IV“ umfassen ein Investitionsvolumen von zusammen 140 Millionen Euro. Damit ist das Investment eine der größten Transaktionen für Neubau-Wohnungen in der Mainmetropole der letzten Jahre. Die Wohnareale „Palais an den Höfen“ und „Main-Arkaden“ befinden sich gegenüberliegend zum Neubau der Europäischen Zentralbank im Frankfurter Stadtteil Sachsenhausen. Das Investment „Louis am Park“ liegt in den Adler Quartieren im Frankfurter Stadtteil Gallus. Verkäufer ist der Düsseldorfer Projektentwickler PDI Property Development Investors GmbH, im Falle der „Main-Arkaden“ im Joint Venture mit der ABG Allgemeine Bauträgergesellschaft mbH & Co. Kommanditgesellschaft, München. Bei den beiden Developments in Sachsenhausen ist die 6B47-Gruppe aus Wien beteiligt.

Die Parteien wurden bei der Transaktion von Tom Schröder Real Estate e.K. aus Frankfurt begleitet sowie anwaltlich beraten von Heussen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH auf Seiten INDUSTRIA und der Kanzlei Rotthege | Wassermann auf Seiten von PDI.

„Die hochwertige Ausstattung der Objekte und die sehr gute Standort- und Lagequalität passen hervorragend zur Ankaufsstrategie unserer Fondsinvestoren“, sagt Klaus Niewöhner-Pape, Geschäftsführer von Industria Wohnen. „Alle drei Objekte sind aufgrund der ungebrochen hohen Nachfrage nach Wohnraum in Frankfurt bereits zu großen Teilen vermietet.“

Das Wohnareal „Palais an den Höfen“ umfasst insgesamt 133 Wohneinheiten, die Objekte „Louis am Park“ und „Main-Arkaden“ je 108 Wohneinheiten. Die durchschnittliche Wohnfläche der Wohnungen liegt bei 89 qm, wobei sowohl Townhäuser als auch ein marktgerechtes Wohnungsgemenge mit 1 bis 4 Zimmer-Wohnungen angeboten wird. Die Objekte „Palais an den Höfen“ und „Louis am Park“ sind fertiggestellt und bereits zu über 75 Prozent vermietet. Das Objekt „Main-Arkaden“, das ebenfalls bereits zu 50 Prozent vermietet ist, wird Mitte 2015 fertiggestellt. Alle drei Wohnareale zeichnen sich durch ihre Nähe zur Frankfurter Innenstadt sowie ihre sehr gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr aus.

Mathias Düsterdick, Geschäftsführer der PDI, betont: „Wir sind auch für die Zukunft optimistisch, Wohnimmobilien in guten innerstädtischen Lagen auf dem Markt platzieren zu können. Die schnelle Abwicklung des Verkaufsprozesses mit INDUSTRIA zeigt, dass die Nachfrage der Investoren nach wie vor ungebrochen ist.“

Industria Wohnen hat für institutionelle Investoren inzwischen mehr als 900 Mio.€ im deutschen Wohnungsmarkt investiert. Die Akquisitionsstrategie ist sowohl auf Neubau- als auch auf Bestandsinvestitionen gerichtet. Die Fondsadministration erfolgt durch die Service-KVG IntReal International Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH (IntReal).



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!