News RSS-Feed

20.04.2015 Gewinner des Namenswettbewerbs der Bürostadt Niederrad stehen fest

Die Bürostadt Niederrad wandelt sich in ein gemischtes Quartier. Rund 1.800 der 3.000 geplanten Wohnungen sind im Bau oder bereits fertiggestellt. Wie soll die Bürostadt künftig heißen, wenn dort in den kommenden Jahren 6.000 Menschen leben? „Der Name ‚Bürostadt Niederrad‘ passt dann nicht mehr“, ist Dr. David Roitman, Vorsitzender der Standort-Initiative Neues Niederrad (SINN) e.V. und Geschäftsführer der Access Tower Grundbesitz GmbH, überzeugt. Um einen neuen Namen zu finden, startete die Standort-Initiative im Februar 2015 einen Namenswettbewerb.

Über 370 Namensvorschläge von mehr als 180 Teilnehmern gingen bis zum 10. April bei der Standort-Initiative ein. „Wir bedanken uns für die zahlreichen Einsendungen und freuen uns sehr über die große Resonanz. Die Rückmeldungen der Frankfurterinnen und Frankfurter auf den Namenswettbewerb waren sehr positiv. Der Wandel der Bürostadt in ein lebendiges Quartier kommt gut an“, erklärt Detlef Hans Franke, Geschäftsführer der Agentur FuP Marketing und Kommunikation und stellvertretender Vorsitzender der Standort-Initiative Neues Niederrad e.V. „Viele Namensideen sind geografisch, historisch oder von bedeutenden Persönlichkeiten inspiriert“, ergänzt Franke. Andere Vorschläge wiederum seien sehr kreative Wortbildungen oder englische Bezeichnungen.

Aus allen Einsendungen hat eine siebenköpfige Jury nun drei Namensfavoriten gewählt:

1. Platz: Rothenham

2. Platz: Südweststadt

3. Platz: Südend

In der Jury saßen bekannte Frankfurter Persönlichkeiten und Medienexperten:

• Dr. Johanna Höhl, CEO the-pomp.com
• Stephan Siegler, Stadtverordnetenvorsteher der Stadt Frankfurt
• Peter Schmal, Leitender Direktor des Deutschen Architekturmuseums, Frankfurt
• Dr. David Roitman, Vorsitzender Standort Initiative Neues Niederrad e.V.
• Uwe Vorkötter, Chefredakteur der Zeitschrift Horizont
• Nicole Brevoord, Redakteurin Journal Frankfurt
• Sönke Schulenburg, Redakteur BILD Frankfurt

Die Gewinnervorschläge wurden Christian Becker, (CDU) Ortsvorsteher des Ortsbeirates 5 (Niederrad) als Empfehlung überreicht. Christian Becker wird die Mitglieder des Ortsbeirates über das Ergebnis unterrichten. Diese beraten dann über den weiteren Gang der Namensfindung.

Auf die drei Gewinner des Wettbewerbs warten ein Wochenende für zwei Personen im Sheraton Frankfurt Congress Hotel, inklusive Candle-Light-Dinner, Sauna- und Schwimmbad-Nutzung, ein ADAC-Fahrsicherheitstraining im Fahrsicherheitszentrum Rhein-Main in Gründau und zwei Plätze für ‚Nature "ZAKWAY" - Die Segway-Tour zum Goetheturm‘ der Frankfurter Stadtevents.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!