News RSS-Feed

17.04.2015 L-Bank investiert weitere 30 Mio. Euro in den STEP in Vaihingen

Mehr Raum für Zukunft – unter diesem Motto wurden heute die beiden neuesten Gebäude im STEP Stuttgarter Engineering Park in Vaihingen eingeweiht. Damit geht der im Südwesten der Landeshauptstadt gelegene Technologiepark auf die Zielgerade: Mit den Gebäuden 7.1 und 7.2 ist das Areal fast vollständig entwickelt.

Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid begrüßte den weiteren Ausbau des STEP als Bekenntnis zum heimischen Technologiestandort. „Mit seiner Konzentration auf Hightech, Software und Luft- und Raumfahrt steht der STEP stellvertretend für die Innovationskraft unseres Landes. Mit der Erweiterung entsteht neuer Raum für frische Ideen – und mit der Nähe zu Forschung und Hochschulen und dank der modernen Infrastruktur könnten die Bedingungen dafür nicht besser sein“, sagte Minister Schmid anlässlich der Einweihung in Stuttgart.

Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn sagte: „Der STEP ist eine beeindruckende Erfolgsgeschichte: Dort wo, vor 15 Jahren noch eine weitgehend ungenutzte Brachfläche war, arbeiten jetzt mehr als 4.300 Menschen an der Technik von morgen. Spannend ist diese Geschichte, gerade weil viele junge Wissenschaftler aus der nahegelegenen Universität im STEP ihr Start-Up-Unternehmen gründen. Die Eröffnung der beiden Gebäude ist ein weiteres Kapitel der Erfolgsgeschichte.“

Entwicklung und Parkmanagement liegen bei der STEP GmbH, einer 100 Prozent Tochter der L-Bank. Dr. Axel Nawrath, Vorsitzender des Vorstands der L-Bank, unterstrich, dass beide Gebäude schon bei Fertigstellung komplett vermietet seien. Nawrath: „Zur weiteren Entwicklung des Standorts sind wir als Investor ohne Vorvermietungsquote in Vorleistung und damit ins Risiko gegangen. Wir haben gut 30 Millionen Euro investiert und konnten auf fast 12.000 Quadratmetern Nutzfläche Platz für 500 neue Arbeitsplätze schaffen.“

Mit dem STEP 7 verfolgt die L-Bank ein standardisiertes Gebäudekonzept. Die Räume sind multifunktional angelegt und erlauben individuelle Lösungen. Ein Ausbau zu flexiblen Büroeinheiten ist jederzeit möglich. Die energieeffiziente Ausstattung liegt deutlich über den gesetzlichen Vorgaben. Die Gebäude sind rundum nachhaltig konzipiert. So ist auf den Dächern eine Photovoltaik-Anlage installiert, die elektrische Energie für den Gebäudebetrieb liefert. Der Überschuss wird in das öffentliche Stromnetz abgegeben. Die in den Serverräumen produzierte Wärme wird über eine Wärmerückgewinnungsanlage der Heizungsanlage zugeführt. Zudem werden die Gebäude aktuell durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) zertifiziert.

Gegründet wurde der Stuttgarter Engineering Park im Jahre 2000. Heute finden sich auf einer Gesamtgebäudefläche von 133.000 qm rund 120 Firmen mit mehr als 4.300 Mitarbeitern, darunter unter anderem Lenovo Deutschland, Voith Industrial Services und S1nn. Zum STEP, der eine Auslastungsquote von annähernd 100 Prozent aufweisen kann, gehören auch eine umfassende Dienstleistungsinfrastruktur mit Kindertagesstätte, Konferenzzentrum, Restaurants, Fitness-Studio und Textilreinigung sowie leistungsfähige Kommunikationsnetze mit Anbindung über Glasfaserkabel an die Universität Stuttgart und an das Forschungsnetz Baden-Württemberg (Bellevue). Mit der Einweihung von STEP 7 ist der Park fast komplett belegt. Die Bebauung des letzten freien Grundstücks mit dem STEP 8.3 und weiteren 6.000 Quadratmetern Nutzfläche ist bereits in der Planung.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!