News RSS-Feed

16.04.2015 Großer Zuspruch für IMMOBILIEN Real Estate Mitteldeutschland

„Der große Zuspruch hat uns überrascht. Treibende Themen für den Fachkongress IMMOBILIEN Real Estate Mitteldeutschland am 23. April sind ganz deutlich die Unterbringung von Flüchtlingen, der Immobilienboom in Leipzig und die Entwicklung mitteldeutscher Gewerbeflächen“, stellt Veranstalter Michael Rücker von W&R IMMOCOM fest. Innerhalb weniger Wochen meldeten sich rund 400 Teilnehmer zur größten mitteldeutschen Immobilienfachveranstaltung auf der Leipziger Messe an. Erfahrungsgemäß kommen 150 bis 200 Experten zu ähnlichen Ereignissen. „Deshalb werden wir – was ungewöhnlich ist – am Veranstaltungstag eine Tageskasse eröffnen. Kurzentschlossene Fachbesucher bekommen so die Möglichkeit Kontakte zu Wohnungsunternehmen, Projektentwicklern, Verbänden, Wirtschaftsförderern und Politikern zu knüpfen“, betont Michael Rücker.

Immobilienboom Leipzig

Leipzig boomt. Doch bleibt das so? Auf der ersten „IMMOBILIEN Real Estate Mitteldeutschland“ erklären Stadtplaner, Makler und Vermieter wie es um Leipzigs Immobilienmarkt wirklich bestellt ist. Einige der größten Leipziger Entwickler stellt ihre Top-Projekte vor. Dazu gehören das Hotel am Brühl, der Neubau „BernsteinCarré“ am Bildermuseum und die energetisch zukunftsweisende König-Albert-Residenz in Gohlis.

Flüchtlingsunterbringung

Ein inhaltlicher Schwerpunkt liegt auf der Unterbringung der Asylbewerber im Freistaat. Integrationsministerin Petra Köpping hält hierzu das Auftaktreferat. Michael Köppl, Referatsleiter Städtebau und EU-Förderung erläutert unter dem Motto „Dezentrales Wohnen für Flüchtlinge“ die Strategie des Freistaates. Erfahrungsberichte aus der Praxis zum Thema „Mieterkommunikation“ steuern mehrere sächsische Unternehmen sowie Polizeipräsident Bernd Merbitz bei.

Gewerbeflächen am Airport und in Halle

Welche Trends sind typisch für den mitteldeutschen Gewerbeimmobilienmarkt? Die Antwort finden Interessierte auf der „IMMOBILIEN Real Estate Mitteldeutschland“. Außerdem gibt es aktuelle Informationen zur Entwicklung des Industriegebiets Star Park an der A14, der zentralen Zugbildungsanlage in Halle, dem Leipzig/Halle Airport, Südwestsachen und Chemnitz. Zu den Referenten gehören u.a. Reinhard Wölpert, Geschäftsführer der Metropolregion Mitteldeutschland Management GmbH, Stefan Sachse, Geschäftsführer von BNP Paribas Real Estate in Leipzig und Tobias Kassner, Leiter Industrie- und Logistikmärkte bei der Bulwiengesa AG. Das Auftaktreferat hält Markus Kopp, Vorstand der Mitteldeutschen Flughafen AG.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!