News RSS-Feed

10.04.2015 Architektenwettbewerb für Düsseldorfer Lörick-Karree gestartet

Am vergangenen Mittwoch hat die Stadt Düsseldorf „grünes Licht“ für den Architektenwettbewerb zur Revitalisierung des Lörick-Karrees gegeben. Nach Freigabe durch die Bezirksvertretung (BV 04) und den Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung (APS), füllt sich der Slogan „Hier tut sich was“, der schon seit dem Sommerfest im Juni 2014 den Aufbruch in einen Neubeginn des in die Jahre gekommenen Ladenzentrums an der Wickrather Straße signalisiert, nun mit Leben.

Eine hochkarätige Mischung aus dem nahen In- und Ausland, bestehend aus kleinen und großen, jungen und schon erfahrenen Architektur-Büros, nimmt an dem Wettbewerb teil:

• sop architekten slapa oberholz pszczulny, Düsseldorf
• Wienstroer Architekten Stadtplaner, Neuss
• haascookzemmrich, Stuttgart
• neun grad architektur, Oldenburg/Amersfort,NL
• RKW Rhode Kellermann Wawrowsky Architektur Städtebau, Düsseldorf

Die Aufgabe, die die Büros erwartet ist nicht ganz einfach. Das Karree ist in keinem guten Zustand – ein neuer Anstrich oder kleine Schönheitsreparaturen allein reichen nicht aus, um das Stadtteilzentrum baulich und funktional zukunftsfähig zu machen.

Neben der zentralen Aufgabe der Verbesserung der Rahmenbedingungen für die bestehenden Mieter (Rhein-Apotheke, Reinigung, Hausarztpraxis Schmidt & Borowski, Blumengeschäft und Second Luck - „Kindersecondhand und mehr“), sind ein attraktives Parkplatzangebot, eine Verbesserung der Auffindbarkeit des Karrees insgesamt, barrierefreie Zugänge, eine bessere Verzahnung mit den Ladeneinheiten zum Grevenbroicher Weg, Flächen für neue Nutzungen und eine attraktive Architektur nur ein paar wenige Bausteine, die den Architekten von den Teilnehmern der Planungswerkstatt im vergangenen Herbst, mit auf den Weg gegeben wurden.

Eigentümer Andreas Eisele freut sich, das im Preisgericht neben den Vertretern aus Politik und Verwaltung auch Mieter und Vertreter der Nachbarschaft vertreten sind. „Es ist mir wichtig, dass die Löricker sich mit dem Projekt identifizieren!“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!