News RSS-Feed

08.04.2015 Unternehmensanleihefonds: Attraktive Erträge in der Niedrigzinsphase

Fonds, die in Unternehmensanleihen investieren, können auch in der Niedrigzinsphase solide Renditen erwirtschaften. Im Schnitt haben Fonds der Kategorie "Renten Euro Corporate Investment Grade" auf Fünf-Jahres-Sicht um 5,45 Prozent im Jahr zugelegt (Stand: 28.2.2015). Allerdings sind die Unterschiede in den Performances dieser Anlagekategorie besonders stark ausgeprägt. Die beste Performance in diesem Zeitraum hat der mit der FERI-Ratingnote "B" bewertete Fonds "M&G Corporate Bond A Euro Acc" mit 12,55 Prozent im Jahr erzielt. Die schlechteste Performance liegt bei 1,76 Prozent. Auf Ein-Jahres-Sicht werden die Unterschiede noch markanter. Hier liegt der Fonds aus dem Hause "M&G Corporate Bond A Euro Acc" mit 24,38 Prozent unter den gut aufgestellten Top-Performern. Andere Fonds haben aber Verluste von bis zu -8,32 Prozent hinnehmen müssen. Dies hat eine aktuelle Analyse der FERI EuroRating Services ergeben.

Die in der Niedrigzinsphase zunehmend beliebt gewordene Anlagekategorie "Renten Euro Corporate High Yield" weist ein ähnliches Bild in den Performancekennzahlen vor. Auf Fünf-Jahres-Sicht hat in dieser Kategorie der Fonds "Candriam Bonds Euro High Yield C Cap" mit 10,45 Prozent am besten abgeschnitten. Dieser hauptsächlich aus europäischen Anleihen bestehende Fonds hat auch als einziger Fonds in dieser Kategorie die FERI Rating-Bestnote "A" erhalten. "Gerade bei High Yield-Anleihen ist das Ausfallrisiko besonders hoch. Im Hinblick auf das Risikomanagement ist daher ein gutes Rating unerlässlich", sagt Andreas Köchling, Senior Analyst Funds & Derivatives der FERI EuroRating Services.

"Eine gute Performance von Anleihefonds in der Niedrigzinsphase darf auch nicht über die derzeitige Gefahr hinwegtäuschen, dass diese Fonds in eine Zinsfalle geraten können. Ältere, höher verzinste Anleihen gewinnen an Wert, wenn nur noch relativ niedrig verzinste Anleihen neu auf dem Markt erscheinen. Das macht Fonds mit einem hohen Anteil an älteren, bonitätsstarken Unternehmensanleihen mit langer Duration gerade jetzt besonders interessant für Anleger", so Köchling weiter. "Sinkt aber der Anteil von bonitäts- und renditestarken Anleihen mit langer Duration im Fondsportfolio, erschwert das derzeitige Zinsniveau weitere Wertzuwächse. Hier ist aktives Fondsmanagement und eine hohe Expertise des Fondsmanagements gefragt, um mit der richtigen Anleihenselektion die Zinsfalle zu umschiffen", erklärt Köchling. Anleger sollten daher gerade bei Unternehmensanleihefonds auf ein gutes Fondsrating achten. Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die Investment Grade- und High Yield-Unternehmensanleihefonds mit FERI Top-Rating "A". Eine komplette Übersicht der FERI-Ratings ist im FERI-Fondsportal aufgeführt.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!