News RSS-Feed

27.03.2015 ARCADIA vermittelt Merkurhaus in Leipzig an Jachimowicz

Die Leipziger ARCADIA Investment GmbH hat den Verkauf des über Leipzig hinaus bekannten Merkurhauses einer niederländischen Investment B.V. aus Amsterdam an die Jachimowicz Group Berlin, ein Berliner Family Office, im Rahmen eines Portfoliobetreuungsmandates beratend begleitet.

Das Gebäude mit seiner dominanten Solitärstellung bildet das Entrée zur Haupteinkaufsstraße Petersstraße, der frequenzstärksten Fußgängerzone in Leipzig,und befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum neuen Rathaus sowie vis a vis einer der wichtigsten Ein- und Ausgänge des Citytunnels in Richtung Petersstraße. Über diesen Anschluss wird der gesamte Südraum der City erschlossen, was zu einer erheblichen Frequenzerhöhung in diesem Teil der Petersstraße geführt hat. Auch von der Aufwertung der Fußgängerzone unmittelbar vor dem Objekt profitiert auch das Merkurhaus mit seinen über etwa 10.000 Quadratmetern Nutzfläche. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen zwischen den Vertragsparteien vereinbart.

„Der Erwerb des Merkurhauses“, erklärt Alexander Folz, Geschäftsführer der ARCADIA Investment GmbH, „dürfte eine der letzten wenigen Möglichkeiten gewesen sein, sich eine Liegenschaft dieser Größenordnung und Bedeutung in Leipzigs Bestlage zu sichern.“ Normalerweise seien die Strategien der Eigentümerseiten, die sehr stark durch Family Offices und Stiftungen geprägt sind, durch lange Haltezeiten bestimmt, so dass ein Erwerb solcher entwicklungsfähiger Liegenschaften kaum noch möglich ist. Tatsächlich gebe es beim Merkurhaus noch Optimierungsbedarf, damit die Immobilie ihre Stellung in 1a- Einzelhandelslage gerecht werden könne. Der neue Eigentümer wird dieses Potenzial nun heben und durch die Umsetzung eines neuen Einzelhandelskonzeptes Retailflächen auf mehreren Ebenen anbieten. Als Zeitraum hierfür nennt Folz sechs bis zwölf Monate.

Das Merkurhaus wurde als Textilkaufhaus im Jahr 1937 von Karl Fezer im Stil der Neuen Sachlichkeit errichtet. Es besticht durch seine durchgängigen Fensterfronten und der Muschelkalksteinfassade. Von 1969 bis Anfang der 1990er-Jahre war es Sitz der Leipziger Handelshochschule. Anschließend wurde es von C&A, Karstadt Sport und aktuell von Woolworth genutzt.

Die ARCADIA Investment GmbH hat sich schwerpunktmäßig auf die Entwicklung von einzelhandelsgenutzten Immobilien, Wohnobjekten sowie Parkhäusern und Tiefgaragen im gesamten Bundesgebiet spezialisiert. Neben Aktivitäten für den eigenen Bestand werden eine Reihe von partnerschaftlichen Projekten realisiert – unter anderem in enger Zusammenarbeit mit mehreren internationalen Investoren. Zum Kerngeschäft der Gesellschaft zählt auch die Optimierung, Pflege und Erweiterung des Immobilienbestandes von vertrauensvoll betreuten Familienunternehmen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!