News RSS-Feed

26.03.2015 Ixocon verkauft Unternehmensimmobilie in Hamburg an Eurofins

Der auf Logistik- und Unternehmensimmobilien spezialisierte Projektentwickler Ixocon hat aus seinem bestehenden Gewerbepark in Hamburg-Harburg, Am Neuländer Gewerbepark, eine Teilfläche von ca. 6.000 m² Grundstücksfläche an Eurofins verkauft. Das internationale Life-Science-Unternehmen, das vor allem in den Bereichen Lebensmittel, Umwelt und Pharma umfangreiche Analyse- und Beratungsdienstleistungen erbringt, wird die hochwertig ausgestattete Unternehmensimmobilie aus dem Jahr 2003 mit knapp 4.500 m² Mietfläche größtenteils selbst nutzen.

Eurofins war in der Vergangenheit bereits Mieter der Immobilie und hatte zum Jahresende sein Kaufinteresse signalisiert. Hintergrund für das Flächenwachstum am Standort Hamburg-Harburg ist der Zusammenzug mehrerer Eurofins-Standorte aus dem Hamburger Stadtgebiet im Neuländer Gewerbepark. Bereits 2013 hatte Eurofins hierzu die noch unbebaute, ca. 10.000 m² große Grundstücksfläche von Ixocon erworben, um darauf weitere Büro- und Laborflächen zu errichten. Insgesamt beschäftigt Eurofins nun am Standort Harburg rund 1.000 Mitarbeiter.
Der bei Ixocon verbleibende Gewerbepark mit einer Grundstücksfläche von rund 24.000 m² sowie ca. 7.200 m² Büroflächen, ca. 7.700 m² Service- und Lagerflächen und einem Parkhaus ist voll vermietet und soll weiterhin im eigenen Portfolio geführt werden.

Die Transaktion erfolgte im Direktkontakt und wurde binnen drei Monaten abgewickelt.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!