News RSS-Feed

25.03.2015 Luther berät Klinikum Friedrichshafen beim Kauf der Klinik Tettnang

Der kommunale Klinikverbund am Bodensee unter Führung der Klinikum Friedrichshafen GmbH hat sich erweitert: Mit dem Erwerb der Klinik Tettnang (Baden-Württemberg) Mitte März 2015 hat das Klinikum Friedrichshafen einen wichtigen Meilenstein zur Sicherung der medizinischen Versorgung im Bodenseekreis erreicht. Das Klinikum ließ sich dabei wieder von der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH beraten, die den Verbund schon 2013 bei einer Erweiterung begleitet hatte.

Die Klinikum Friedrichshafen GmbH übernimmt mit dem Erwerb von 94,9% der Geschäftsanteile an der Klinik Tettnang GmbH ein Allgemeinkrankenhaus mit ca. 140 Planbetten von der Waldburg-Zeil Kliniken GmbH & Co. KG. Das Klinikum Friedrichshafen verfügt nun zusammen mit seinen Tochterkrankenhäusern über etwa 650 Planbetten und zählt damit zum Kreis der größten kommunalen Krankenhausverbünde in Baden-Württemberg.

Der Erwerb unter Einbindung der beiden Kommunen Stadt Friedrichshafen (Gesellschafter der Klinikum Friedrichshafen GmbH) und Landkreis Bodenseekreis (Minderheitsgesellschafter der Klinik Tettnang GmbH) gestaltete sich als rechtlich sehr komplexes Verfahren: Nach einer intensiven, durch das Bundeskartellamt konstruktiv begleiteten Prüfungsphase erfolgte die Übertragung der Anteile an der Klinik Tettnang auf das Klinikum Friedrichshafen im Wege einer Rückbeteiligung der Waldburg-Zeil Kliniken GmbH & Co. KG als Minderheitsgesellschafter an der Klinikum Friedrichshafen GmbH.

„Mit dem Erwerbsverfahren Tettnang begegnet das Klinikum Friedrichshafen den aktuellen Entwicklungen auf dem Krankenhausmarkt einmal mehr mit großem Erfolg. Als bedeutender kommunaler Krankenhausverbund im Bodenseekreis hat das Klinikum Friedrichshafen bewiesen, dass die Partnerschaft zwischen kommunalen und privaten Krankenhausträgern zukunftsfähig ist“, sagt Dr. Oliver Kairies, federführender Partner der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft.

Der Verbund der Klinikum Friedrichshafen GmbH hatte mit Unterstützung der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft Ende 2013 bereits die Beteiligung am Krankenhaus 14 Nothelfer (Weingarten) erworben. Zusammen mit dem Gesellschafter Stadt Friedrichshafen begleiten nun der Bodenseekreis, die Stadt Weingarten sowie die Waldburg-Zeil Kliniken GmbH & Co. KG den Verbund in kommunaler Trägerschaft als Partner.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!