News RSS-Feed

25.03.2015 PATRIZIA wächst zweistellig – Fokus auf internationale Ausrichtung

Die PATRIZIA Immobilien AG hat im abgelaufenen Jahr ihre Position als führendes vollstufiges Immobilien-Investmenthaus in Europa gefestigt und ist zweistellig gewachsen. „Unsere internationale Ausrichtung entwickelt sich immer mehr zum Wachstumstreiber des gesamten Unternehmens. Zudem genießen wir heute mehr denn je das Vertrauen institutioneller Anleger“, erläutert Wolfgang Egger, Vorstandsvorsitzender der PATRIZIA Immobilien AG. So setzen mittlerweile rund 180 Versicherungen, Altersvorsorgeeinrichtungen, Staatsfonds und Sparkassen aus dem In– und Ausland auf PATRIZIA, wenn es um erfolgreiche Immobilieninvestments in Europa geht. Allein im vergangenen Jahr konnten hier rund 1,5 Mrd. Euro Eigenkapital eingeworben werden. „Unsere Kunden profitieren von attraktiven Renditen auf Immobilien. Die über uns getätigten Immobilieninvestments tragen dazu bei, die Auswirkungen der anhaltenden Niedrigzinsen zu begrenzen und stellen damit eine entscheidende Rolle bei der Sicherung der Altersvorsorge vieler Menschen dar.“

Im Fokus stand 2014 vor allem das internationale Geschäft. Über 50 Prozent der Wohn- und Gewerbeimmobilieninvestments in Höhe von insgesamt mehr als 3,4 Mrd. Euro wurde im europäischen Ausland getätigt. So erwarb PATRIZIA allein im wichtigen Markt Großbritannien Immobilien im Wert von rund 900 Mio. Euro und erhöhte sein betreutes Immobilienvermögen dort auf 1,2 Mrd. Euro. Im zweitwichtigsten Auslandsmarkt Skandinavien beläuft sich das betreute Immobilienvermögen mittlerweile auf 830 Mio. Euro. Daneben wurden neue Tochtergesellschaften in Finnland und den Niederlanden gegründet, um noch unabhängiger vom deutschen Immobilienmarkt Chancen nutzen zu können. In den Niederlanden gelang mit der Übernahme eines Portfolios mit rund 5.500 Wohnungen für rund 580 Mio. Euro sogar die größte Transaktion auf dem dortigen Markt.

Das operative Ergebnis vor Steuern als wesentliche Steuerungsgröße im Konzern erhöhte sich im Geschäftsjahr 2014 gegenüber dem Vorjahr um 31,7 Prozent auf 50,2 Mio. Euro. „Das erreichte operative Ergebnis entspricht unserer ausgegebenen Prognose und kann uns sehr zufrieden stellen“, sagt Egger. 72 Prozent des Ergebnisses resultieren dabei aus dem Geschäft mit wiederkehrenden und somit stabil kalkulierbaren Immobilien-Dienstleistungen. Auch alle anderen für 2014 gesetzten Ziele wurden erreicht. Das vor allem als Co-Investor und Portfoliomanager von PATRIZIA verwaltete Immobilienvermögen erhöhte sich im vergangenen Geschäftsjahr um 24 Prozent auf 14,6 Mrd. Euro, wobei mittlerweile mehr als die Hälfte auf Gewerbeimmobilien entfällt. Die Eigenkapitalquote erhöhte sich von 41,9 auf 55,3 Prozent. Auch die Zahl der Mitarbeiter wuchs um mehr als 11 Prozent auf 792 Beschäftigte. Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, den um 23,6 Prozent auf 111,2 Mio. Euro gesteigerten Bilanzgewinn vollständig auf neue Rechnung vorzutragen. Anstelle einer Bardividende sollen Aktionäre über eine Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln wie in den vergangenen Jahren neue Aktien im Verhältnis 10:1 erhalten.

Für das laufende Jahr geht das Unternehmen von einer Steigerung des operativen Ergebnisses um etwa 10 Prozent aus und wird diesen Wert zur Jahresmitte weiter konkretisieren. Dabei soll der Anteil des stabilen Dienstleistungsgeschäfts mit wiederkehrenden und somit stabil kalkulierbaren Erlösen weiter auf 80 Prozent gesteigert werden. Zusätzliche Impulse werden dabei auch aus der Auflage von geschlossenen Immobilienfonds für Privatanleger erwartet. Aufgrund des seitens der institutionellen Investoren bereits in PATRIZIA gesteckten Vertrauens rechnet das Unternehmen für das laufende Jahr mit einem weiteren Anstieg des Immobilienvermögens auf rund 17 Mrd. Euro. Mitte Februar wurde bereits ein Supermarkt-Portfolio über 286 Mio. Euro erworben.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!