News RSS-Feed

24.03.2015 Innenstadt-Attraktion K in Lautern eröffnet vollvermietet am Mittwoch

Kaiserslauterns neue Innenstadt-Attraktion feiert Premiere: Nach 21-monatiger Bauzeit eröffnet am Mittwoch, den 25. März um 8 Uhr das „K in Lautern“ als wesentlicher Bestandteil der neuen Stadtmitte. Das neue Shopping-Center, das am Premierentag bis 22 Uhr geöffnet hat, bietet auf vier Ebenen mit rund 20.900 qm Verkaufsfläche mehr als 100 Fachgeschäfte und Servicebetriebe sowie einen Food-Court mit vielfältigen gastronomischen Konzepten. Mit dem Center, das auch über ca. 490 Parkplätze verfügt, werden rund 800 neue Arbeitsplätze geschaffen. Projekt-partner für die 160-Millionen-Euro-Investition sind die Deutsche As-set & Wealth Management und die ECE, die das Center entwickelt hat und auch langfristig betreiben und vermieten wird. Für seine nachhaltige Planung und städtebauliche Integration hat das „K in Lautern“ bereits ein Silber-Vorzertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) erhalten.

„Mit der neuen Einkaufsgalerie ‚K in Lautern‘ erfährt Kaiserslautern eine großartige Bereicherung, die das Einkaufen in unserer Innen-stadt noch attraktiver macht. Die Integration des neuen Shopping-Centers in die gewachsenen Strukturen der Stadt findet bereits erfolgreich statt und wird nicht zuletzt durch das gemeinsam getragene City-Management weiterhin optimiert und ausgebaut“, freut sich Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel.

Ulrich Steinmetz, Geschäftsführer für das Portfolio-Management von Immobilien-Publikumsfonds der Deutschen Asset & Wealth Ma-nagement: „Mit dem ‚K in Lautern‘ haben wir eine weitere attraktive Einzelhandelsimmobilie für den offenen Immobilienpublikumsfonds grundbesitz europa sichern können. Bei einer städtischen Projekt-entwicklung sowie dem Management von Einzelhandelsimmobilien legen wir großen Wert auf professionelle Partner.“
ECE-Chef Alexander Otto: „Als neues Shopping-Juwel ist das ‚K in Lautern‘ eine Bereicherung für die gesamte Region. Die integrierte Lage im Herzen der Stadt sowie die nachhaltige Gesamtplanung machen das Projekt zu etwas ganz Besonderem.“

Vollständig vermietet

Bei der Auswahl der Einzelhandelsmieter für das „K in Lautern“ ha-ben die Vermietungsexperten der ECE speziell die Wünsche und Bedürfnisse der etwa 395.000 Menschen im Einzugsgebiet berücksichtigt. Auf diese Weise erhält Kaiserslautern eine maßgeschneiderte Shopping-Attraktion, die die Bedeutung der Stadt als Einkaufsmetropole in der Region nachhaltig stärken wird.

Alle Verkaufsflächen im Center sind vollständig vermietet. Zu den Ankermietern im neuen „K in Lautern“ gehören im Textilbereich Marken wie TK Maxx, Reserved, Primark und Mango, die alle bisher in Kaiserslautern noch nicht vertreten sind. Ebenfalls neu sind im Modebereich Konzepte wie SuperDry, Calzedonia, Only, Camp David, Soccx Woman, Tom Tailor oder JD Sports. Ergänzt wird der Ange-botsmix durch Namen wie C&A, Vero Moda, Runners Point, Eng-bers, Bonita oder Orsay.

Rund 70 Shop-Konzepte sind neu in Kaiserslautern

Insgesamt werden rund 70 der mehr als 100 Shop-Konzepte im „K in Lautern“ neu in Kaiserslautern sein. Dazu gehören auch Rituals, Yves Rocher und Kiko Milano (Kosmetik), My Shoes, Tamaris und Sidestep (Schuhe), Xenos (Wohnaccessoires/Geschenke), P. Coo-kery (Modeschmuck) und Krass Optik. Dielmann Schuhe, dm Drogeriemarkt und Abele Optik werden jeweils einen zusätzlichen Shop im Center eröffnen. Als Dienstleister sind unter anderem das Fotostudio Studioline sowie die Volksbank Kaiserslautern vertreten.

Erster Food-Court in Kaiserslautern

Einen Schwerpunkt im „K in Lautern“ bilden Gastronomie und Lebensmittel – unter anderem mit Aldi als weiterem Ankermieter. Besonderer Anziehungspunkt wird ein moderner Food-Court sein – ein großer Gastronomiebereich mit zehn verschiedenen Anbietern und einem gemeinsamen Sitzbereich mit mehr als 400 Plätzen. Eine Markthalle bietet darüber hinaus regionale und internationale Spezialitäten. Zu den Gastronomie-Konzepten zählen unter anderem Kentucky Fried Chicken, Ciao Bella (Pizza und Pasta), El Chico (Mexican Food), das Eis-Café La Luna und Akido Sushi.

Wesentlicher Baustein der „Neuen Stadtmitte Kaiserslautern“

Das „K in Lautern“ befindet sich in bester Innenstadtlage und verfügt über eine exzellente Verkehrsanbindung. Es ist ein wichtiger Teil des Gesamtprojekts „Neue Stadtmitte Kaiserslautern“ und wird einen wesentlichen Beitrag zur Aufwertung der Innenstadt leisten. Mit dem Projekt konnte eine zukunftsfähige neue Verkehrsführung realisiert werden. Die Bevölkerung in Kaiserslautern hatte sich im Oktober 2011 im Rahmen eines Bürgerentscheids mit großer Mehrheit für den Bau der Einkaufsgalerie entschieden.

„Stadtgelenk“: Fußgängerzonen erweitert und verbunden

Herzstück des neuen Shopping-Centers und zugleich Erkennungsmerkmal ist das gläserne „Stadtgelenk“. Es ist transparent gestaltet und erweitert und verbindet – nicht nur optisch – die beiden bisher städtebaulich geteilten Fußgängerzonen in der Fackelstraße und in der Mühlstraße. Das auf dem Baugrund befindliche ehemalige Karstadt-Gebäude wurde nicht abgerissen, sondern entkernt und behutsam in den Gesamtkomplex des neuen Shopping-Centers integriert. Die architektonische Gestaltung des Gebäudes erfüllt höchste An-sprüche. Lichtdurchflutete Ladenstraßen mit Rotunden erschließen die vier Ebenen der Einkaufsgalerie. Alle Etagen sind für die Besucher über Fahrtreppen und Aufzugsanlagen bequem zu erreichen.

Deutsche Asset & Wealth Management als Investitionspartner

Als Investmentpartner für das „K in Lautern“ konnte die ECE die Deutsche Asset & Wealth Management gewinnen, die 94,9 Prozent an der Projektgesellschaft für den offenen Immobilienfonds grundbesitz europa übernommen hat. Die ECE/Familie Otto hält mit 5,1 Pro-zent eine Minderheitsbeteiligung.

Erfahrenes ECE-Center-Management

Als Partner des örtlichen Handels beteiligt sich das „K in Lautern“ aktiv am Stadtmarketing. Mit seiner einladenden Eleganz bietet das Center reichlich Raum für Kunst, Freizeit und Einzelhandel. ECE-Centermanager Christian Andresen und sein Team planen vielfältige Veranstaltungen, hochwertig inszenierte Aktionen, Events und Ausstellungen. Dabei kann der Centermanager auf ein ausgefeiltes System von Know-how und Kompetenz aus dem europaweiten Engagement der ECE zurückgreifen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!