News RSS-Feed

24.03.2015 Sedelhöfe Ulm: DC überzeugen mit dem weiterentwickelten Konzept

In der vergangenen Woche stellten die Investoren DC Commercial und DC Values den Ulmern ihre Pläne für die Immobilienentwicklung der Sedelhöfe in Ulm vor. Mit einem offenen innerstädtischen Quartier, das sich durch einen Nutzungsmix auszeichnet, konnte der neue Bauherr überzeugen. Neben den ca. 100 geplanten Wohnungen soll der Handel auf einer Verkaufsfläche von 18.000 m² das bereits vorhandene Angebot der Fußgängerzone im Zentrum Ulms erweitern und ergänzen. Das Investitionsvolumen für das Projekt beträgt 170 Mio. Euro. Fertigstellung ist für 2018 geplant.

„Die Lage der Sedelhöfe ermöglichen uns die Realisierung eines spannenden Konzepts mitten im Zentrum Ulms. Das neue Quartier wird in bereits vorhandene Strukturen integriert und leistet einen Beitrag für die Urbanität Ulm“, erklärt Lothar Schubert, geschäftsführender Gesellschafter von DC Commercial und DC Values. Vier Gebäude sollen rund um einen zentralen Platz realisiert werden, die im Erdgeschoss durch die publikumsbezogenen Nutzung ein lebendiges Stück Stadt entstehen lassen. Eine optimale Verknüpfung mit der bereits vorhandenen Infrastruktur wird durch die zusätzliche Anbindung zum Bahnhof gewährleistet. „Wir wollen das derzeitige Einzelhandelsangebot ergänzen und den großen Marken, die bereits ein Auge auf Ulm geworfen haben, zukünftig entsprechend große Flächen bieten“, so Schubert.

Auf einer Verkaufsfläche von insgesamt 18.000 m² werden 15 bis 18 Handelsmieter auf großen modernen Flächen das Einzelhandelsangebot der Ulmer Innenstadt abrunden und die Wettbewerbsfähigkeit der Stadt stärken. „Ein optimaler Branchenmix mit großen Marken wird die Basis für die Stärkung der Kaufkraft in der Stadtmitte bilden. Durch das offene Stadtquartier erhält die Fußgängerzone ein neues Gesicht“, so Lothar Schubert. Der Einzelhandel erhält im Untergeschoss eine Versorgungseinheit mit einem Supermarkt. Zudem wird ein gastronomisches Angebot im Erdgeschoss integriert: „Um die Nutzung des Erdgeschosses nach außen zu öffnen und somit dem zentralen Platz eine lebendige Identität zu geben, wird Gastronomie ein zusätzliches Element im weiterentwickelten Konzept bilden.“

Neben Flächen für Einzelhandel und Arbeiten werden ca. 100 Wohnungen in die Pläne integriert und vervollständigen damit das Konzept der Nutzungsmischung. Von der Single-Wohnung bis zu Familien-Wohnungen werden auf 8.000 m² verschiedene Variationen für zukünftige Mieter angeboten: „Eines der Highlights ist der Innenhof auf dem Dach. Hier treffen sich dann die unterschiedlichen Generationen der Mieter und genießen die grüne Oase über den Dächern Ulms.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!