News RSS-Feed

20.03.2015 Stadtentwicklungsausschuss Ingolstadt goutiert IN-Tower der PDI

Der Düsseldorfer Projektentwickler PDI Property Development Investors GmbH freut sich, dass dem Projekt IN-Tower im Stadtentwicklungsausschuss der Stadt Ingolstadt äußerst positiv zugestimmt wurde. Die letzte Hürde im Rahmen der Schaffung des Planungsrechts, vor dem noch ausstehenden Ratsbeschluss am 16.04.2015, ist somit erfolgreich genommen worden.

Im Norden der Autostadt, unmittelbar anschließend an den Stadtpark Glacis und nur ca. 10 Minuten fußläufig vom Altstadtkern entfernt, entwickelt die PDI-Gruppe derzeit ein rund 3.200 m² umfassendes Grundstück. Die PDI wird auf einer Bruttogeschossfläche von ca. 9.000 m² ca. 80 Mietwohnungen sowie Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss errichten.

Das vorliegende Bebauungskonzept sieht ein ca. 50 m hohes Gebäude auf einer viergeschossigen Sockelzone mit gewerblicher Nutzung im Erdgeschoss vor. Der Wohntower bietet so in den oberen Etagen einen Rundumausblick auf die historische Altstadt und das Glacis (Grüngürtel um die Altstadt) und wird ein herausragendes Landmark für die Stadt Ingolstadt bilden. Die Fertigstellung ist für Anfang 2017 vorgesehen.

Noch Ende des letzten Jahres hat die PDI das Projekt an einen institutionellen Investor verkauft. Die PDI ist nach wie vor für die gesamte Projektentwicklung, den Bau und die Vermietung der Immobilie verantwortlich und wird den IN-Tower erst nach Fertigstellung an den neuen Eigentümer übergeben.

„Wir werden den Bauantrag noch vor der Sommerpause einreichen, damit wir mit dem Bau des IN-Towers noch im Herbst diesen Jahres beginnen können.“ so Mathias Düsterdick, Geschäftsführer der PDI-Gruppe.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!