News RSS-Feed

19.03.2015 Union Investment verkauft Bürohaus Laim 290 in München an LaSalle

Union Investment hat das Bürohaus „Laim 290“ in München-Laim aus ihrem Offenen Immobilienfonds UniImmo: Deutschland an die LaSalle Investment Management Kapitalverwaltungsgesellschaft (LaSalle) verkauft. LaSalle, einer der weltweit führenden Investmentmanager im Immobilienbereich, hat das im Jahr 2008 fertig gestellte Objekt für einen von ihr gemanagten Spezial-AIF erworben. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Ankermieter der ca. 10.381 m² Mietfläche umfassenden Immobilie ist die Bilfinger SE mit rund 50 Prozent der zur Verfügung stehenden Fläche. Das Objekt „Laim 290“ ist über die Landsberger Straße und die S-Bahn optimal an die Münchener Innenstadt und den Flughafen angebunden. Die Immobilie verfügt über insgesamt sieben Geschosse und eine Tiefgarage mit 76 Stellplätzen.

„Der Verkauf von Laim 290 entspricht unserer Strategie, kleinere Objekte aus dem Portfolio des UniImmo: Deutschland zu veräußern“, sagt Philip La Pierre, Leiter Investment Management Europa bei der Union Investment Real Estate GmbH, Hamburg. „Vor dem Hintergrund der hohen Nachfrage auf dem Münchner Investmentmarkt nach gut vermieteten Objekten haben wir für den Verkauf der Bestandsimmobilie einen idealen Zeitpunkt gewählt“, so La Pierre.

„Mit der jüngsten Akquisition hat die noch junge LaSalle Investment Management Kapitalverwaltungsgesellschaft bereits die Milliardenschwelle ihrer Assets under Management überschritten“, so Torsten Bischoff, European Director Acquisition bei LaSalle Investment Management. „Wir sind unserer Investitionsstrategie verpflichtet und streben 2015 weitere Akquisitionen in Höhe von bis zu 500 Millionen Euro. für die LaSalle KVG an.“ Bischoff weiter: „Mit dieser Akquisition wird einmal mehr unsere langjährige Vorreiterrolle bei der Identifikation von Investitionsgelegenheiten mit einem attraktiven Risiko-Rendite-Verhältnis für unsere Investoren deutlich.
LaSalle wurde beim Ankauf durch die Rechtsanwaltsanwaltskanzlei GSK und das Ingenieurbüro LSPM, Union Investment von Clifford Chance und dem Maklerhaus Colliers International München beraten.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!