News RSS-Feed

18.03.2015 Union Investment kauft Das ES! in Esslingen von Rockspring

Die Union Investment Real Estate GmbH erwirbt von einem von Rockspring Property Investment Managers gemanagten Fonds das Einkaufszentrum „Das ES!“ in Esslingen. Das 6 Milliarden Euro starke Shopping-Center-Portfolio des Hamburger Immobilien-Investment-Managers wird damit um ein erfolgreiches Einzelhandelsobjekt ergänzt. Das im Oktober 2002 eröffnete „Das ES!“ weist mit jährlich 6,5 Millionen Besuchern eine hohe Frequenz auf. „Wir freuen uns, dass wir dieses stabile Investment an einem Standort mit ausgezeichneten Zukunftschancen für unseren Offenen Immobilienfonds UniImmo: Deutschland sichern konnten“, sagt Henrike Waldburg, Leiterin Investment Management Shopping Center bei Union Investment. Stuart Reid, Rockspring-Partner und Leiter des Berliner Büros, sagt dazu: “Seit dem Erwerb im Jahr 2011 beendeten wir eine Vielzahl von Managementmaßnahmen erfolgreich und konnten mehrere neue Mietverträge abschließen. Wir haben die H&M-Fläche erweitert und den Modemix verbessert. Wir sind sehr zufrieden mit der Performance des Objekts.”

Mit seinen 23 Shops auf rund 23.113 m² Einzelhandelsfläche bildet „Das ES!“ den Schwerpunkt in der Esslinger Einzelhandelslandschaft und ist mit seinem Mietermix aus lokalen und internationalen Marken bestens abgestimmt auf die Nachfragestruktur vor Ort. Zu den Ankermietern gehören namhafte Filialisten wie Saturn, H&M, C&A und Alnatura. „Das ES!“ steht durch die stabile Nachfrage, die attraktive innerstädtische Lage und gute Erreichbarkeit für hohe Ertragsstabilität und ist gleichzeitig ein chancenreiches Investment“, so Henrike Waldburg. Das Einzugsgebiet von „Das ES!“ verzeichnet einen stetigen Zuwachs der Einwohnerzahlen und die vielfältige Wirtschaftsstruktur, geprägt durch den Automobil- und Maschinenbau, spiegelt sich auch in den wirtschaftlichen Fundamentaldaten wieder. So liegt die Arbeitslosenquote aktuell bei 3,5 Prozent, eine der niedrigsten Arbeitslosenquoten bundesweit.

Das Shopping Center „Das ES!“ liegt mitten in der Fußgängerzone von Esslingen, direkt gegenüber dem Bahnhof und verfügt damit über eine sehr gute ÖPNV- und mit einem Autobahnanschluss auch über eine gute Individualverkehrsanbindung.
Union Investment wurde bei der Transaktion von JLL, Rockspring von CBRE beraten.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!