News RSS-Feed

17.03.2015 Wachstum bei Baugenehmigungen lässt nach

Die Baugenehmigungszahlen in Deutschland haben sich 2014 weiter positiv entwickelt. Allerdings hat sich das Wachstum deutlich verlangsamt. Laut Statistischem Bundesamt wurde der Bau von rund 284.900 Wohnungen genehmigt. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einer Steigerung von 5,4 Prozent. 2013 hatte das Plus gegenüber dem Vorjahr noch bei 12,9 Prozent gelegen. "Diese Entwicklung sollte die Politik nachdenklich stimmen", kommentiert Jürgen Michael Schick, Vizepräsident des Immobilienverbands IVD, die aktuellen Zahlen. "Die kurze Boomphase bei den Baugenehmigungen scheint vorbei, bevor sie richtig begonnen hat. Dies ist zu großen Teilen auf die politischen Regulierungen zurückzuführen, die Projektentwickler und Bauträger abschrecken. Dabei ist es fundamental wichtig, neuen Wohnraum zu Verfügung zu stellen. Allein Berlin wächst jedes Jahr um rund 50.000 Einwohner, die eine Wohnung benötigen."

Die Baugenehmigungen für Wohnungen in Mehrfamilienhäusern haben um 8,8 Prozent zugelegt - insgesamt sind in diesem Bereich 128.062 Einheiten genehmigt worden. Hier wird die sinkende Dynamik noch deutlicher. 2013 wurden im Vergleich zu 2012 noch 22,3 Prozent mehr Geschosswohnungen genehmigt. Der IVD appelliert daher an die Kommunen die Bauprojekte zu fördern und die laufenden Genehmigungsverfahren zu flexibilisieren und zu beschleunigen. "Wohnungsneubau ist nach wie vor das einzige wirksame Mittel gegen steigende Mieten. Diese sind ein Symptom der wachsenden Nachfrage nach Wohnraum", so Schick weiter. "Die Politik sollte daher die Investitionsbedingungen für den Wohnungsbau weiter verbessern und beispielsweise kurzfristig weiteres Bauland zur Verfügung stellen."

Darüber hinaus sei es nun wichtig, dass die genehmigten Wohnungen schnellstmöglich errichtet werden. "Der Vergleich mit den jüngsten Baufertigstellungen hat gezeigt, dass die Lücke zwischen den Baugenehmigungszahlen und den Baufertigstellungen weiter auseinander geht", erklärt Schick. "Dies zeigt, dass ein Bauprojekt auch nach der Genehmigung immer noch scheitern kann. Ergebnis ist, dass gerade in den zentralen Lagen der Ballungsregionen die Nachfrage nach Wohnungen weiterhin das Angebot übersteigt."



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!