News RSS-Feed

13.03.2015 CORPUS SIREO verdoppelt Verkäufe: 2,3 Mrd. Euro Transaktionsvolumen

Der in Deutschland führende unabhängige Immobilien Asset Manager CORPUS SIREO zieht eine positive operative Geschäftsbilanz für 2014. Im vergangenen Jahr hat der deutschlandweit und von Luxemburg aus tätige Immobiliendienstleister fremde und eigene Immobilien im Wert von rund knapp 2,3 Milliarden Euro veräußert. Hierin nicht enthalten ist der Verkauf des eigenen Immobilienpakets „Merkur“. Für diese Transaktion war Vertraulichkeit vereinbart worden. Dennoch konnten die Kölner ihre Vorjahresverkaufsleistung von 1,1 Milliarden Euro im Gesamtjahr 2014 mehr als verdoppeln. Im gleichen Zeitraum schloss oder verlängerte das Unternehmen Mietverträge für insgesamt rund 743.000 Quadratmeter Wohn- und Gewerbeimmobilienfläche (2013: 630.000 m²).

Der größte Anteil am gesamten Transaktionsvolumen entfällt wie in den Vorjahren auf Wohnimmobilien. Hier stehen veräußerte Objekte im Wert von rund 1,1 Milliarden Euro zu Buche. Neben Verkäufen von Immobilien aus dem Cerberus-Portfolio „HAWK“ sind hierin auch mehr als 444 Millionen Euro Transaktionsvolumen der Maklersparte sowie eigene Wohnprojektenwicklungen im Gesamtvolumen von knapp 46 Millionen Euro enthalten. Nicht in der Verkaufsleistung berücksichtigt ist die Veräußerung des eigenen Wohnportfolios „Merkur“ an die Deutsche Wealth & Asset Management im Juni 2014. Für diese Transaktion hatten die beteiligten Parteien Vertraulichkeit vereinbart.

Auch beim Verkauf von Gewerbeimmobilien waren die Asset Manager 2014 wieder stark: Insgesamt wurden Immobilien mit einem Verkaufsvolumen von knapp 888 Millionen Euro im Auftrag verschiedener Kunden veräußert, zu denen neben nationalen und internationalen Banken und Investoren auch Unternehmen mit eigenen Immobilienbeständen zählen.

Mietflächenumsatz weiter erhöht

Nicht nur mit Verkäufen, sondern auch mit der Vermietung von Gewerbe- und Wohnimmobilien war CORPUS SIREO 2014 erfolgreich. Insgesamt konnte das Unternehmen Mietverträge für rund 743.000 Quadratmeter Gewerbe- und Wohnfläche neu abschließen oder verlängern. Damit erhöhte CORPUS SIREO den Flächenumsatz gegenüber dem Vorjahr um mehr als 110.000 Quadratmeter.

Neue Asset-Management-Aufträge für mehr fünf Milliarden Euro Immobilienvolumen

Ingo Hartlief, Vorsitzender der Geschäftsführung der CORPUS SIREO Asset Management Commercial GmbH und verantwortlich für das B2B-Geschäft der CORPUS SIREO-Gruppe, kommentiert die operative Leistungsbilanz 2014: „In den vergangenen vier Jahren haben wir neue Asset-Management-Aufträge für Immobilien und Portfolios im Wert von 5,6 Milliarden Euro gewonnen. Gleichzeitig konnten wir einen Großteil der uns anvertrauten Objekte deutschlandweit sowie im europäischen Ausland erfolgreich vermarkten. Unsere Auftragspipeline ist weiterhin gut gefüllt, wir werden in den kommenden Monaten mit ein wenig Glück sehr attraktive neue Mandate zum Abschluss bringen können und damit das von uns betreute Immobilienvolumen weiter ausweiten.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!