News RSS-Feed

12.03.2015 aspern Seestadt mit internationalem Ideenwettbewerb auf der MIPIM

Im Rahmen der MIPIM, der größten Immobilienmesse Europas in Cannes, stellte aspern Die Seestadt Wiens der internationalen Fachwelt und den geladenen Architekturbüros ihren Ideenwettbewerb für ein attraktives Baufeld im Seeparkquartier vor. Ideen zu sammeln war auch der Auftrag an die #aspernDRIVER der Seestadt. Zwei Wochen waren sie mit mi-bikes und einem Tesla S unterwegs auf den Spuren nachhaltiger Mobilität und Stadtentwicklung.

Die Seestadt wächst, die Besiedelung des ersten Wohnquartiers läuft auf Hochtouren. Bei der MIPIM präsentiert sich aspern Die Seestadt Wiens der internationalen Immobilienfachwelt als attraktiver Wirtschaftsstandort für internationale Investoren und Innovations-Hotspot mit klarem Bekenntnis zu Nachhaltigkeit und frischem Elan. Höhepunkt des diesjährigen Messeauftritts war die Wettbewerbspräsentation im Rahmen des Zukunftsforums "Invest in Ideas. Invest in Innovation."

Ausgelobt von der Entwicklungsgesellschaft Wien 3420 Aspern Development AG und kuratiert vom Architekturzentrum Wien, Dietmar Steiner (www.azw.at), findet ein Ideenwettbewerb im Rahmen der Vienna Biennale 2015 mit dem Motto „Ideas for Change“ statt. Die Aufgabenstellung: die architektonische Bearbeitung eines Baufelds in bester Lage im Seeparkquartier – unmittelbar neben dem kürzlich präsentierten Holzhochhaus HoHo der KERBLER Gruppe. Auf 28.000 m2 Bruttogeschoßfläche soll eine gemischte Nutzung mit 60 Prozent Wohnraumanteil und 40 Prozent für Handel, Büro und Dienstleistung umgesetzt werden.

„aspern Seestadt hat sich schon immer als lernende Stadt verstanden“, so Claudia Nutz, Vorstand der Wien 3420 AG, zur Zielsetzung. „Wir leisten einen Beitrag zur Weiterentwicklung Wiens als Lebensraum und Wirtschaftsstandort und beziehen uns dabei auf die Qualitäten der Stadt ebenso wie auf internationale Best Practice. Die Einbettung in die Vienna Biennale war für uns daher ein logischer Schritt.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!