News RSS-Feed

11.03.2015 PANDION mit neuem Projekt auf dem Kölner Clouth-Areal

Die PANDION AG hat Ende letzten Jahres ein neues Grundstück am Heimatstandort Köln erworben und plant dort aktuell circa 70 Eigentumswohnungen. Das annähernd 5.000 m² große Grundstück liegt inmitten des Areals der ehemaligen Clouth-Werke am östlichen Rand des beliebten Stadtteils Nippes. Dieses wurde nach der Stilllegung der Gummifabrik von der Stadt Köln erworben und über die Tochtergesellschaft „moderne stadt“ entwickelt, erschlossen und vermarktet. In den nächsten drei bis fünf Jahren wird hier ein neuer und vielseitig durchmischter Stadtteil mit insgesamt rund 1000 Wohnungen entstehen, wobei auch einige Hallen sowie die alten Werkstore unter Denkmalschutz gestellt worden sind.

Aus einem von PANDION für das eigene Baufeld ausgelobten Architekturwettbewerb gingen HPP Architekten aus Düsseldorf als Sieger hervor. Ihr ausdrucksstarker und kompromisslos moderner Entwurf für die geplanten zwei Gebäudekörper des Projekts konnte die auch mit städtischen Vertretern besetzte Jury überzeugen.

Vertriebsstart der Eigentumswohnungen ist voraussichtlich im Herbst dieses Jahres, der Bau soll Anfang 2016 starten, die Fertigstellung der Gebäude ist Ende 2017 vorgesehen.

In Köln plant und baut PANDION derzeit insgesamt rund 580 Wohnungen in drei Projekten, auf dem ehemaligen RTL-Gelände in Junkersdorf, am Hansaring in der Innenstadt sowie nun auch in Nippes.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!