News RSS-Feed

10.03.2015 System 180 verlegt Firmensitz nach Berlin-Adlershof

Der Berliner Hersteller von Möbeln und baukonstruktiven Lösungen, System 180, zieht um. Mit der guten Geschäftsentwicklung der letzten Jahre konnte das Firmengelände in Berlin-Schöneberg nicht mehr mithalten. Nach längerer Suche wurde jetzt ein passender, neuer Standort in Berlin-Adlershof gefunden. In „Deutschlands modernstem Technologiepark“ befindet man sich in direkter Nachbarschaft zu rund 1.000 Firmen aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft und Medien.

Mit dem Umzug verbindet das Unternehmen viele Ziele. Neben einer leistungsfähigen Verkehrsinfrastruktur für Lieferung und Versand und dem Ausbau der Showroom-, Lager- und Produktionskapazitäten spielte vor allem der Standort eine zentrale Rolle. „´Made in Berlin´ ist für uns nicht nur ein Etikett für´s Marketing“ sagt Andreas Stadler, Geschäftsführer bei System 180, „sondern vor allem auch eine Herzensangelegenheit. Wir wollten unseren Firmensitz auf jeden Fall in Berlin belassen. System 180 und Berlin sind für uns eine Einheit“.

36 sozialversicherungspflichtige Mitarbeiter und 12 Auszubildende in unterschiedlichen Lehrberufen entwickeln, planen und produzieren bei System 180 maßgeschneiderte Lösungen für Architektur und Einrichtung. Durch den Umzug sollen weitere Stellen in verschiedenen Bereichen entstehen. Mit einem Investitionsvolumen von rund 4 Mio. € soll die 2008 von der Ideea GmbH errichtete Produktionshalle direkt neben dem Studio Berlin aus dem Dornröschenschlaf erweckt werden. 7.400 qm Fläche geben dem Unternehmen dann die Möglichkeit zu expandieren. Der Baubeginn ist für April 2015 angesetzt. Umgezogen wird dann in mehreren Phasen ab August.

Das Team aus Architekten, Designern und Ingenieuren formuliert zusammen mit der hauseigenen Metall- und Holzverarbeitung ein leistungsstarkes Profil unter einem Dach. Durchdachte Produkte für den Einsatz im Büro und Zuhause sowie ein umfassendes Servicespektrum, das von der individuellen Entwicklung und Planung über die Produktion und Montage vor Ort reicht, bilden die Säulen des Angebots. Hohe Qualitätsansprüche, die ausschließliche Fertigung in Berlin sowie die Verantwortung gegenüber Mitarbeitern und Umwelt prägen die Firmenphilosophie.
Anfang der 1980er Jahre vom Architekten, Designer und Ausstellungsmacher Prof. Jürg Steiner gegründet, steht System 180 heute für modulare Möbel und baukonstruktive Lösungen „Made in Berlin“. Das Herzstück bildet das namensgebende Bausystem aus Edelstahlrohren, das universelle Funktionalität, klassisches Design und hochwertige Verarbeitung vereint.

System 180 eröffnet nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, individuelle Einrichtungslösungen und architektonische Strukturen zu realisieren. So entstanden in den letzten Jahren spektakuläre Projekte wie die 400 Meter lange temporäre Fassade für den Flughafen Berlin-Tempelhof oder ein schwebendes UFO im Deutschen Museum München. Für Designkompetenz und Produktqualität erhielt System 180 zahlreiche Preise, wie zuletzt den Focus Open in Silber, einen red dot design award sowie mehrere iF Design Awards.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!