News RSS-Feed

10.03.2015 Hamburger Premiumobjekte weiter auf dem Vormarsch

Neubauten auf First-Class Niveau und Altbauten aus der Gründerzeit in Top-Zustand sind die Erstligisten im Luxussegment. Die teuersten Objekte im Wohnungs- als auch Häuserbereich kosteten knapp unter 5 Mio. Euro. Investitionen und Modernisierungen zahlen sich wirtschaftlich aus.

Der Hamburger Immobilienmarkt im Luxusbereich ab 500.000 Euro blieb auch im ersten Halbjahr 2014 weiterhin stark und zeichnete sich durch solides Wachstum aus. Die aktuelle Marktanalyse des Hamburger Immobilienmaklers Dahler & Company für das erste Halbjahr 2014 zeigt, dass die Hansestadt wiederholt einer der attraktivsten und begehrtesten Standorte deutschlandweit ist. Transaktionen der Objekte im Wert von über 500.000 Euro legten um 8,4 Prozent zu. Insgesamt wurden 501 Wohnungen und Häuser in diesem Segment veräußert. In absoluten Verkaufsfällen sind das 39 Objekte mehr als noch 2013. Der Gesamtgeldumsatz lag mit 490 Mio. knapp unter der halben Milliardengrenze: Im Vergleich zum Vorjahr, da waren es knapp über 400 Mio. Euro. Das entspricht einer Steigerung um 21 Prozent. Bei Eigentumswohnungen mit Preisen über 1 Mio. Euro war vor allem ein rasanter Anstieg um 100 Prozent charakteristisch auf insgesamt 36 Objekte. Die Nachfrage nach außergewöhnlich großen Luxushäusern mit einer Wohnfläche von über 450 m² verdoppelte sich von 4 auf 8 Villen. Die teuersten Domizile wurden in Harvestehude veräußert: Ein Haus für 4,95 Mio. Euro und eine Wohnung für 4,54 Mio. Euro. Insgesamt waren Eigentumswohnungen sehr gefragt, bevorzugt in den Bereichen rund um die Alster und in der HafenCity.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!