News RSS-Feed

05.03.2015 PATRIZIA beginnt Bauarbeiten für Berliner Wohnprojekt MEINE MITTE

Die PATRIZIA Immobilien AG hat mit der Schließung einer der letzten verbliebenen Lücken der ehemaligen Berliner Mauer begonnen. Mit ersten Aushubarbeiten auf dem ehemaligen Mauerstreifen an der Alten Jakobstraße 48a bis 52 im Bezirk Mitte sind die Bauarbeiten für „MEINE MITTE“ gestartet. Zwischen Alexanderplatz, Checkpoint Charlie und Moritzplatz entwickelt PATRIZIA mit KSP Jürgen Engel Architekten das urbane Wohnensemble mit 102 hochwertigen Eigentumswohnungen in einzigartig grüner Parklage im Herzen der Hauptstadt. Die Fertigstellung ist für 2016 vorgesehen. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf rund 40 Mio. Euro.

Das Wohngebäude „MEINE MITTE“ ist optisch in fünf Häuser gegliedert, die für die Bewohner individuelle Adressen schaffen. Das Spektrum der Wohnungen reicht von komfortablen 1- bis 2-Zimmer-Wohnungen ab 33 Quadratmetern über großzügige 4- bis 5-Zimmer-Wohnungen bis hin zu 110 Quadratmeter großen Wohnungen, die sich gleichermaßen für Selbstnutzer und Kapitalanleger eignen. Die Wohnungen im Erdgeschoss sind mit 174 Quadratmetern und großen Innenstadtgärten die größten Einheiten.

„Besonderes Highlight des Projekts wird die nahezu unverbaubare Sicht auf die benachbarten parkähnlichen Grünflächen sein, die zum Großteil erhalten und durch eine öffentliche Durchwegung begehbar bleiben wird“, berichtet Sven Göller, Head of Real Estate Development Germany North bei PATRIZIA. Diese freie Sicht ist im Zentrum Berlins selten. Gleichzeitig ist das Projekt ‚mittendrin‘. „Denn hier, wo einst die Mauer verlief, entwickelt sich ein neues lebendiges Stadtviertel, in dem sich viele kreative Unternehmen und unterschiedlichste Bewohner entsprechend der typischen Berliner Mischung angesiedelt haben.“

Alle Wohnungen werden über eine lichte Raumhöhe von rund 2,70 Metern, bodentiefe Fenster sowie großräumige Gärten, bzw. Balkone, Loggien oder Dachterrassen verfügen und mit Eichenparkett sowie Fußbodenheizungen ausgestattet sein. Eine Tiefgarage mit rund 50 Stellplätzen sorgt für genügend Parkraum. Zudem werden Fahrradstellplätze und Kinderwagenräume zur Verfügung gestellt. Als KFW-Effizienzhaus 70 entspricht „MEINE MITTE“ modernen Energiestandards und ist für seine Nachhaltigkeit von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit Silber vorzertifiziert worden.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!