News RSS-Feed

03.03.2015 Motel One steigert Umsatz um 25 Prozent auf 256 Mio. Euro

256 Millionen Euro Umsatz und damit ein Plus von 25 Prozent: So sieht die Summe aus exzellentem Standort, einem hohen Design- und Qualitätsanspruch und attraktiven Preis der Budget Design Hotelkette Motel One für das Geschäftsjahr 2014 aus.

Insgesamt wuchs Motel One im abgelaufenen Geschäftsjahr um acht Häuser mit 2.529 (Vorjahr 1.072) Zimmern. Zum 31.12.2014 umfasste das Portfolio 54 Motel One mit 12.822 Zimmern in Deutschland, Österreich, Großbritannien und Belgien. Bei einer durchschnittlichen Auslastung von 75 Prozent konnten rund 4,2 Millionen Gäste begrüßt und ein Umsatz von 256 (Vorjahr 205) Millionen Euro erreicht werden. Das EBITDA stieg von 73 auf 82 Millionen Euro, der operative Gewinn auf 51 (Vorjahr 44) Millionen Euro und beträgt damit 20 Prozent vom Umsatz. Mit den Gewinnen aus den Immobilienverkäufen und abzüglich der Ertragssteuern wurde im Geschäftsjahr 2014 ein Gewinn nach Steuern von 50 (Vorjahr 51) Millionen Euro realisiert. Mit 117 (Vorjahr 80) Millionen Euro für Neuinvestitionen und 9 (Vorjahr 13) Millionen Euro für Renovierungen erreichten die Investitionen in 2014 ein neues Rekordniveau und sind zugleich Garant für ein erfolgreiches Wachstum der Marke.

Mitarbeiterbindung und Mitarbeiterentwicklung

Basis des Erfolges sind die Mitarbeiter, deren Zahl zum Jahresende auf rund 1.700 stieg. Damit diese effizienter miteinander kommunizieren können, eint über alle Hierarchiestufen hinweg seit Oktober 2014 das Intranet „my one“ die Kollegen mit großem Erfolg. Die jährliche Mitarbeiterbefragung ergab im Vergleich zum Vorjahr in allen befragten Kriterien eine höhere Bewertung. Die Mitarbeiterzufriedenheit stieg auf 86 Prozent (Vorjahr 84 Prozent). „Wir freuen uns, dass wir die höchsten Werte bei den Kriterien ‚Persönliche Motivation‘ und ‚Identifikation‘ erzielen konnten“, so Dieter Müller, CEO der Motel One Group. „Um auch zukünftig den Ansprüchen und Wünschen unserer Mitarbeiter gerecht zu werden, entwickeln wir die Trainingsprogramme auf dem One Campus kontinuierlich weiter.“

Preise und Auszeichnungen

Als erste deutsche Hotelgruppe durfte Motel One Ende des Jahres 2014 in Paris den begehrten „Grand Prix 2014“ der Worldwide Hospitality Awards entgegen nehmen. Auch hierzulande setzt Motel One Maßstäbe und wurde zum dritten Mal in Folge zum „Besten Budgethotel Deutschlands“ gekürt. Die vorbildliche Performance der Hotelgruppe bestätigt auch die Spitzenplatzierung im TREUGAST Investment Ranking, in der Motel One die Top-Bewertung „AAA Rating“ erneut bestätigte.

Wachstum um weitere 22 Hotels mit rund 7.000 Zimmern gesichert
Sechs neue Hotels in 2015, darunter neue Märkte wie London, Prag, Manchester und Amsterdam

• London-Tower Hill (291 Zimmer)
• Magdeburg (150 Zimmer)
• Prag (141 Zimmer)
• Manchester-Piccadilly (330 Zimmer)
• Wien-Hauptbahnhof (533 Zimmer)
• Amsterdam-RAI (320 Zimmer)

Motel One wächst und baut Qualitätsführerschaft weiter aus
In den nächsten Jahren setzt Dieter Müller, Gründer und CEO von Motel One, neben der Entwicklung in Deutschland, auf den Ausbau der Qualitätsführerschaft und die Internationalisierung der Marke. Das bedeutet neue Projekte in Deutschland und den europäischen Metropolen, aber auch eine konsequente Weiterentwicklung der Produkt- und Servicequalität. Dazu kommen in den nächsten Jahren spannende Markteintritte in Spanien (Barcelona) und der Schweiz (Basel) sowie die Herausforderung, Motel One in den noch neuen Märkten wie Großbritannien, Tschechien und Belgien zu positionieren.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!