News RSS-Feed

03.03.2015 Zenium kauft Rechenzentrum von Imtech in Frankfurt

Zenium Technology Partners hat das unter dem Namen Zenium Frankfurt One (ehemals Green Campus) bekannte Rechenzentrum in der Mainmetropole mit einer Netto-Serverfläche von rund 5.000 Quadratmetern erworben. Verkäufer war die Imtech Deutschland GmbH, ein führender Anbieter von technischen Dienstleistungen im Bereich Elektrotechnik und Mechanik. Vermittelt wurde die Transaktion durch das Data Center Solutions Team von BNP Paribas Real Estate (BNPPRE), bundesweit führender Immobilienberater. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das im Stadtteil Sossenheim gelegene Rechenzentrum wurde 2012 fertiggestellt und umfasst ein Bestandsgebäude mit etwa 5.000 Quadratmetern sowie eine Erweiterungsfläche für rund 10.000 Quadratmeter reine Rechnerfläche. Das Gebäude befindet sich auf einem hochsicheren Gelände, wird mit 110-kV-Stromeinspeisungen versorgt und besitzt damit eine der belastbarsten verfügbaren Stromversorgungen. Das Data Center ist Carrier-neutral und bietet Zugang zu einer Reihe von internationalen Telekommunikationsanbietern. Frankfurt One wird vor Ort von einem Zenium-Expertenteam betrieben und ist bereits teilweise von einem globalen Telekommunikations- sowie einem Cloud-Anbieter belegt. Nach dem Verkauf des als „data110“ bekannten Rechenzentrums in der Lärchenstraße 110 an Equinix, ist dies bereits die zweite durch BNPPRE betreute Rechenzentrum-Transaktion dieser Größenordnung in Frankfurt.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!