News RSS-Feed

27.02.2015 Neue Mitte Nidderau: Erste Arbeiten gestartet

Das Projekt „NIDDER FORUM“ im hessischen Nidderau schreitet voran: Im Auftrag des Investors HBB hat der Generalunternehmer, die Kölner Bauwens Unternehmensgruppe, mit ersten vorbereitenden Arbeiten und der Ausführungsplanung begonnen. Der Baubeginn vor Ort wird Anfang Mai 2015 stattfinden, ab dann wird das neue Highlight im Zentrum von Nidderau Gestalt annehmen.

Kern des 30-Mio.-Euro-Projekts ist ein Shoppingcenter mit rund 6.500 m2 Verkaufsfläche in rund 20 Shops, ergänzt durch Dienstleistungs- und Gastronomieangebote sowie einem Parkplatz für rund 270 Fahrzeuge. Außerdem findet hier auch das Familienzentrum der Stadt Nidderau eine neue Heimat. „So realisieren wir eine neue Mitte für die Stadt Nidderau, die eine Vielzahl von bislang nicht vorhandenen Angeboten bündelt und zu einem Ort der Begegnung werden wird“, so Harald Ortner, Geschäftsführer der HBB.

Der Rohbau des Gebäudeensembles soll im Dezember 2015 fertiggestellt sein. Danach erhalten die eingeschossigen Baukörper nach Entwürfen des Düsseldorfer Büros RKW Architektur + Städtebau ihre markante Gestaltung. Für die Fassaden ist ein vertikal abwechselnd eingesetzter Mix aus den Materialien Glas, Porenbeton, Putz und Trespa in Holzoptik geplant. So werden die großen Gebäude abwechslungsreich und mit der Nachbarschaft harmonierend gestaltet. Ein Höhepunkt wird die Sky Lounge, eine Gastronomieplattform in rund 15 Meter Höhe an der Konrad-Adenauer-Allee. Für Ihre Gestaltung konnten sich die Bürger in einem Votum entscheiden – und wählten eine helle Variante mit weißen Metallpaneelen und hellgrauem Putz.

Ergänzt wird das Projekt durch Freianlagen, die großzügigen Platz vor den Ladeneingängen und in Richtung des neugeschaffenen Stadtplatzes bieten, der sich westlich anschließt. Insgesamt über 50 neu gepflanzte Bäume sorgen in beiden Bereichen für eine hohe Aufenthaltsqualität.

Bis zur Fertigstellung im Frühjahr 2016 entsteht so ein lebendiger Mittelpunkt mit einem in Nidderau größtenteils noch nicht vertretenen Handels- und Dienstleistungsangebot. Der Branchenmix beinhaltet etwa den Großmieter Rewe, der zusammen mit dem Drogeriemarkt dm und dem Bäcker Philippi den Nahversorgungsbedarf abdeckt. Erweitert wird das Angebot von verschiedenen Textilanbietern, einem K+K Schuhmarkt, einer Apotheke, der Volksbank sowie der Sparkasse Hanau. Gastronomie – insbesondere in der spektakulären Sky Lounge – und das städtische Familien- und Kulturzentrum runden das Angebot ab.

Schon heute ist die Erwartung in der Stadt groß: „Die Menschen freuen sich auf die neuen Einkaufsmöglichkeiten, die ihnen durch das NIDDER FORUM geboten werden“, sagt Bürgermeister Gerhard Schultheiß und lobt die gute Zusammenarbeit mit HBB als verlässlichem Partner in diesem Großprojekt.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!