News RSS-Feed

27.02.2015 Premiere: Schlüsselübergabe für neues Porsche Zentrum in Hamburg

Am Donnerstag, dem 26. Februar, hat die feierliche Eröffnung des Porsche Zentrums im Nordwesten von Hamburg stattgefunden. Im Beisein des ersten Bürgermeisters der Freien und Hansestadt Hamburg, Olaf Scholz, sowie hochrangigen Vertretern der Marke Porsche und zahlreichen Gästen wurde der neue Standort mit einem bunten Rahmenprogramm und der symbolischen Schlüsselübergabe der Öffentlichkeit präsentiert.

Der Geschäftsführer der Porsche Niederlassung Hamburg GmbH, Mathias Busse, ist mit dem neuen Standort sehr zufrieden: „Wir als Porsche Niederlassung Hamburg freuen uns sehr über den neuen Auftritt in Hamburg. Der Neubau des Porsche Zentrum Hamburg Nord-West am Autobahnkreuz A7/ A23 ist einer der modernsten und größten Porsche-Handelsbetriebe in Europa und die optimale Ergänzung zu unserem Traditionsstandort des Porsche Zentrum Hamburg in der Eiffestraße. Die angenehme und professionelle Zusammenarbeit mit der VWI war ausschlaggebend für eine planmäßige Realisierung des Bauvorhabens.“

Die Projektentwicklung und Realisierung des rund 15 Millionen Euro Projekts verantwortete die Volkswagen Immobilien GmbH, die bereits zahlreiche Händlerimmobilien für die Marken des Volkswagen Konzerns geplant und fertiggestellt hat. Als Generalplaner war die Papadopoulos Associates GmbH tätig. Dazu VWI-Geschäftsführer Roland Stöckigt: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem neuen Porsche Zentrum Hamburg Nord-West unser erstes Autohaus für Porsche realisieren durften. Besonders herausfordernd war die Beschaffenheit des Grundstücks. Mit einer sorgfältigen Vorplanung und entsprechenden Ausgleichsmaßnahmen konnten wir diese Aufgabe erfolgreich bewältigen und sind mit dem Gesamtergebnis mehr als zufrieden - eine wirklich schöne Premiere!“

Urbane, dynamische Architektur mit umfassendem LED-Beleuchtungskonzept
Das zweigeschossige Porsche Zentrum verfügt über eine Bruttogeschossfläche von knapp 5.200 m². Durch den Einbau von Lichtkuppeln in der Werkstatt und einer Pfosten-Riegel-Fassade im Showroom profitieren die Räumlichkeiten von einem hohen Tageslichtanteil. Zusätzlich sorgt ein umfassendes LED-Beleuchtungskonzept für die passende Inszenierung der ausgestellten Porsche-Modelle im Showroom. Neben den Ausstellungsflächen befindet sich im Erdgeschoss auch der angeschlossene, moderne Werkstattbereich. Einen räumlichen Gesamteindruck bekommt man auf der Galerieeben im Obergeschoss, in dem sich weitere Büro- und Mitarbeiterräume befinden. Auch das Thema nachhaltiges Bauen findet neben energetischen Maßnahmen bei diesem Projekt Beachtung: So wurde z.B. die gesamte Dachfläche des Gebäudes begrünt. Insgesamt sind auf dem ca. 22.000 m² großem Grundstück mehr als 200 Parkplätze vorhanden sowie insgesamt sechs zukunftsweisende E-Mobility-Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Abgerundet wird das äußere Erscheinungsbild von großflächigen Grünanlagen.

Meilensteine der Bauplanung

Mit Erteilung der Baugenehmigung im Februar 2014 hatten die Bauarbeiten auf dem Grundstück an der Holsteiner Chaussee unmittelbar begonnen. Nach weniger als zwölf Monaten Bauzeit konnte das fertiggestellte Autohaus Anfang dieses Jahres an den Nutzer, die Porsche Niederlassung Hamburg GmbH, übergeben werden. Insgesamt sind in dem Gebäudekomplex mehr als 4.700 m³ Beton verbaut – ein üblicher LKW-Betonmischer, wie man ihn aus dem Straßenverkehr kennt, fasst höchstens 8 m³. Weiterhin wurden mehr als 200 Tonnen Betonstahlmatten verwendet. Fast 25 Kilometer Elektro- und Datenkabel kamen letztlich zum Einsatz. Das entspricht in etwa dem Hin- und Rückweg vom Hamburger Flughafen bis zur Hafencity.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!