News RSS-Feed

26.02.2015 Baustart für Lofts und Townhäuser am Berliner Hauptbahnhof

Angrenzend an Europacity und Regierungsviertel entstehen in einem Industriegebäude von 1905 großzügige Lofts und moderne Penthäuser. Zusätzlich errichtet die Minerva GmbH drei familienfreundliche Townhäuser neben dem Backsteinbau der einstigen Wertheim Warenhausgesellschaft. Der Aus- und Neubau des Projekts LOFTBLICK.17 beginnt im März. Der Verkauf erfolgt über die BBI Immobilien GmbH.

Im Sommer 2016 werden an der Lehrter Straße unweit des Berliner Hauptbahnhofs die Umzugskartons ausgepackt. Eines der wenigen erhaltenen Industriegebäude in Berlin-Mitte wird dann nach mehr als einem Jahrhundert erstmals als komplett sanierter und modernisierter Wohnraum genutzt. In 18 Monaten entstehen 34 Lofts mit Balkonen oder Gartenterrassen und mit Wohnflächen von 62 bis 165 Quadratmetern sowie fünf Penthäuser mit bis zu 205 Quadratmetern und Panoramaterrassen. Auf demselben Grundstück entstehen drei Townhäuser mit eigenen Gärten.

Die für frühe Industriebauten typischen Merkmale des Gebäudes werden während der Baumaßnahmen bewusst erhalten. Dazu gehören die Backsteinfassade, die 3,55 Meter hohen Trägerdecken, die großen Verglasungen und die offenen Grundrisse. "Wir bewahren hier den Charakter echter Industrielofts, erneuern aber die gesamte Gebäudetechnik und sämtliche Installationen, sodass die Eigentümer die Vorzüge moderner Wohnstandards genießen können", erklärt Jürgen Dienst, Geschäftsführer von Minerva. Viele Ausstattungsdetails, Materialien und Designs sind dabei individuell wählbar.

"Eine Besonderheit von LOFTBLICK.17 stellt sicherlich die Weite und Offenheit des Projektes dar. Einen unverbaubaren Fernblick, wie den auf die Europacity, wird man sonst in Mitte vergeblich suchen", sagt Thorsten Köhn, Geschäftsführer von BBI Immobilien, dem Alleinvertriebspartner des Bauträgers. Auch die neu entworfenen dreistöckigen Townhäuser sind in dieser Lage echte Raritäten. Sie bieten Wohnräume zwischen 117 und 138 Quadratmetern, sind nach Süden ausgerichtet und werden in den Badezimmern der oberen Etagen über Skylights mit Tageslicht versorgt. Die fünf neuen Penthäuser bieten ihren Bewohnern offene Kamine, Saunen, Skylights in den Bädern und großzügige Terrassen, von denen sich zwei auf den Penthausdächern befinden.

"Zu einem modernen, urbanen Leben, wie es LOFTBLICK.17 bietet, gehören auch Angebote für eine zeitgemäße Mobilität. Deshalb installieren wir auf dem Grundstück Einrichtungen zum Auftanken von Elektrofahrzeugen der neuen Eigentümer", erläutert Dienst. Von den insgesamt 28 Fahrzeugstellplätzen befinden sich elf in einem überdachten Parksystem, das Platz für gemeinschaftlich genutzte Grünflächen schafft. Der zur Europacity ausgerichtete Garten bietet einen privaten Zugang zu dem in Planung befindlichen, angrenzenden Parkgelände. Von hier aus sind Hauptbahnhof und Spree in wenigen Minuten fußläufig erreichbar.

Die Bauarbeiten an dem außergewöhnlichen Ensemble beginnen Mitte März 2015, der Verkauf hat bereits begonnen. Die Preise beginnen bei
3.500,- Euro pro Quadratmeter in den Lofts. Interessenten werden vom BBI-Team im Verkaufsbüro an der Lehrter Straße 17 beraten. Die Anmeldung zur Beratung und zur Besichtigung erfolgt unter (030) 32 77 34-20.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!